[Zeit Online.de] Star Citizen – Scheine im Weltall

Vielen Dank für den Link an Thors Hammer!

 


 

Von Achim Fehrenbach

100 Millionen Dollar per Crowdfunding: “Star Citizen” ist eines der ambitioniertesten Projekte der Games-Geschichte. Seine Vision könnte dem Spiel zum Verhängnis werden.

Die unendlichen Weiten des Weltraums gibt es in Computerspielen meist nur häppchenweise. Mal darf man Raumschiffe zusammenbauen, mal darf man sie fliegen, mal darf man sich als Weltraumsoldat auf entfernten Planeten herumschlagen. Eine Rund-um-die-Uhr-Simulation des Astronautenalltags aber fehlt noch.

Game-Designer Chris Roberts will genau das ändern. Sein Crowdfunding-Großprojekt Star Citizen soll alles auf einmal bieten: nicht nur ein Science-Fiction-Universum, in dem Abertausende Spieler miteinander Handel treiben, kämpfen, um die Wette fliegen und neue Inhalte erschaffen. Sondern auch eine Einzelspieler-Kampagne (Squadron 42) mit packender Story, inspiriert von Roberts’ Neunziger-Jahre-Hit Wing Commander. All das erleben Spieler aus der Ich-Perspektive: Sie sollen voll und ganz ins Astronautenleben eintauchen.

 

Den gesamten Artikel findet ihr bei Zeit Online.de

 

Quelle: Zeit Online.de


// End Transmission

12 Kommentare

  • Avatar
    Klerus

    Hi Freunde

    Könnt ihr bitte auf Links wie Zeit, Welt, NZZ, Bild, Blick, FAZ und BAZ verzichten?

    Sry das sind brutalste Kapitalistische/ NATO wahrheits verdreher!
    Ich sag nicht Lügenpresse, aber sie hetzen gegen Russen, Moslems, Griechen und lassen Menschen noch glauben wir seien die Guten.

    Bitte, bitte, bitte

    Ich will hier jetzt kein Referat halten. Ich könnte meine Kritik aber empirisch und mit Fakten klar beweisen, aber am besten guckt ihr einfach einmal die Anstalt, oder lest als echter Typ von Prof. Dr. Lüders “Wer den Wind sät”!

    Wirklich bitte lasst es, weil ich streiche alle Medien aus meinem Leben die diesen Hetzern noch zu Klicks verhelfen.!!!!!!

    Sry, wäre schade…

    Gruss

    • Triton
      Triton

      Du bist also einer der 60% die unsere Medien für nicht Objektiv halten, dazu gehöre ich auch. Aber jetzt alle zu verfluchen ist auch kein Weg. Zeit Online ist nicht wirklich so schlimm, die sind wenigstens auf die 60% aus den Umfragen eingegangen. Mir ist keine andere Zeitung die das getan haben, den schweige überhaupt diese Umfragen veröffentlicht. Sie haben einen offenen Dialog geführt.

      Heutzutage muss man einfach mehrere Quellen nutzen um sich seine Meinung zu bilden. Ich bin noch immer schockiert das der Westen so überrascht war das die Russen auf der Krim gelandet sind. Wobei es so logisch war das es zu so etwas kommen wird. Eisfreier Hafen der Russen und gerade unter Putin war dieser Schritt abzusehen wenn die Regierung in der Ukraine abgesetzt wird.

      Wie auch immer, hier gehört keine Politik hin.

      • Avatar
        Thors Hammer

        Ja, hier gehört keine Politik hin und “Der Westen” war sicher nicht überrascht, dass war provoziert! Um das ganze abzuschliessen: Die ganze Aufregung über diesen Artikel ist etwas unangebracht zumal das doch nur nen Spiel ist, Desinformation die die Völker in Kriege treibt ist aber kein Computerspiel mehr, da kann man hier nur drüber lachen und dankbar sein, denn Negativ-Werbung ist auch ne Werbung und bisher habe ich unser Spiel in keiner renomierten Zeitung gesehen, was hier viel mehr Leute noch drauf aufmerksam macht!

    • Avatar
      El Sabre

      Ähm, mit Verlaub, was Du willst, ist Zensur und die darf es nicht geben. Auch solche Dinge müssen verbreitet werden, damit man auch etwas dagegen sagen kann. Sonst bleibt es unkommentiert stehen und Unbedarfte halten es für die Wahrheit.
      Es gibt ein nettes Zitat, was auch für FAZ (welche übrigens noch recht neutral ist, wie man in der Flüchtlinglingsdebatte erkennen konnte) und Co gilt: “Ich teile zwar absolut nicht eure Meinung, aber ich werde alles daran setzen, daß auch ihre eure Meinung sagen dürft” Wir haben Gottseidank die rechte Zensur seit Jahrzehnten hinter uns, da will ich in den Zukunft auch keine linke Zensur haben, sondern Meinungsfreiheit, in der eben auch die Freiheit existiert andere Meinungen zu widerlegen.

    • Stardust
      Stardust

      Hallo Klerus.

      Vielen Dank für dein Feedback.

      Wir sind eine Star Citizen Fanseite und bringen Übersetzungen, Infos und Artikel (positive genauso wie negative) rund um Star Citizen.
      Hier geht es um ein Spiel und Politik hat hier nichts zu suchen. Wir werden hier auch niemandem eine Plattform für politische Diskussionen bieten und uns auch nicht an solchen beteiligen.

      Zum Thema “Anstalt” möchte ich nur Anmerken, dass Mera und ich, diese sehr gute Sendung schon seit ihren Anfängen verfolgen.

      Dir noch einen schönen Tag.

      Gruß Stardust

  • Triton
    Triton

    Bis auf zwei Punkte ein sehr guter Artikel über Star Citizen / Crowdfunding, so gut wie der Titel “Scheine im Weltall”.

    Einer dieser Punkte betrifft als über die zu vielen Funktionen durch mehr Geld geschrieben wird. Da hätten sie einfügen können das seit dem 65 Millionen Strechgoal nicht mehr für mehr Features gesammelt wird, sondern um die bis dahin geplante besser umzusetzen. Auch wenn es recht Allgemein gehalten wurde.

    Der andere Punkt ist die “Klassengesellschaft” später im Spiel, das meinen ja viele wegen den größeren Schiffen. Nur das es nichts anderes ist wenn man in ein MMO später einsteigt, dann haben die anderen Spieler auch bessere Items. Hier wird es nur schon zum Release so sein.

    • Avatar
      El Sabre

      Ich finde den Artikel auch recht gut, bis auf die zwei Punkte. Wobei der zweite mit “man kann aber auch ein Komplettpaket für 18.000 US-Dollar erwerben und hat dann deutlich leistungsfähigere Raumschiffe zur Verfügung.” krass ist und ein “bezahle um zu gewinnen” suggeriert. Sie lassend dabei aus, daß es keine leistungsfähigeren Schiffe sind, sondern für andere Nutzung ausgelegt sind.

    • Avatar
      Thors Hammer

      Jetzt komm doch nicht mit som Quatsch, vor allem der “Dunklen Seite”. Sowas zu verlinken ist doch gerade auch deshalb schon richtig weil man damit zeigt wie “sauber” Journalisten der großen Zeitungen arbeiten. Du forderst hier ja ein Erwähungsverbot der Erwähung von SC in einer großen Zeitung, das ist Unsinn.
      P.S. : Ich habe Dir ne PN im Forum geschickt, da können wir gerne weiter diskutieren.

  • Avatar
    FRICE

    Naja, ein typischer “Oh, ein Zug…da spring ich doch mal auf”-Artikel. Leider, wie heutzutage in den Medien üblich, nur extrem oberflächlich und fehlerhaft recherchiert. Folge ist ein Bildstar Artikel in dem gebetsmühlenartig die gleichen falschen Voruteile aus anderen Medien nachgeplappert werden. Schade, um unsere unabhängige und investigative Medienlandschaft, die genau dafür(investigativ zu recherchieren) leider keine Zeit hat.

    Aber egal, die Fans haben das Geld bereits geliefert und wenn keine großen Fehler passieren, sollte das auch was werden.

    Das hoffen wir alle! (Um msl ein Zitat zu bemühen 😉 )

  • John Sylar
    John Sylar

    Ich würde das jetzt mal einfach unter einem schlecht bis gar nicht recherchierten Artikel abtun. Das hat nichts mit Lügenpresse etc. zu tun. Der Typ der das geschrieben hat, hat einfach keine Ahnung. Das fängt schon beim Release Termin 2014 an und zieht sich bis hinten durch wo er durch die Blume andeuten will SC wäre Pay to Win. Der hat einfach nur den Kopf als Abstandshalter für die Ohren das ist alles. Hat scheinbar nicht mal verstanden das man alles was man kaufen kann auch erspielen kann.

  • Aidan Hobbs
    Aidan Hobbs

    Ich finde es gut das hier auch Artikel verlinkt werden, welche wie im vorhandenen Beispiel, nicht nur Lobeshymnen auf SC rausposaunen, sondern auch solche die sich negativ äußern, oder einfach nur schlecht recherchiert wurden. Ansonsten würde man diese Artikel vielleicht übersehen.

    So hat man die Möglichkeit sich an den Herausgeber des jeweiligen Artikels zu wenden und den Damen und Herren dort sachlich mitzuteilen, welche Falschaussagen getroffen wurden.

    Dies zeigt den Redakteuren das es in der Community Leute gibt die sich besser auskennen als sie und bringt besagte Redakteure dazu in Zukunft vielleicht etwas besser zu recherchieren, wenn sie einen Shitstorm vermeiden möchten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.