Centauri

Das Centauri System besteht aus fünf Planeten und drei bekannten Sprungpunkte rund um einen großen Typ A Hauptreihenstern. Centauri war eines der ersten Systeme das während der ersten Phase der interstellaren Expansion der Menschheit besiedelt wurde. Es wurde 2365 von einem Erkundungsschiff entdeckt und man erkannte sofort das enorme Besiedlung Potential des dritten Planeten. Der Planet wurde schnell in Besitzt genommen und sofort zur Kolonisierung freigegeben. Als erste Stadt entstand Saisei, einer der schönsten und gut konstruierten menschliche Welten in der UEE. In dieser Phase der Entwicklung wurden die anderen Welten im System weitgehend ignoriert. In den folgenden Jahrhunderten wurden auf den anderen Welten Ressourcen entdeckt, aber der Abbau erfolgte mehr nach dem Gießkannen Prinzip.

DIE INNEREN PLANETEN

Centauris innerste Welt ist ein winziger Protoplanet der seinen Stern sehr nahe umkreist. Centauri I hat keine Atmosphäre und keinerlei abbaubaren Ressourcen. Eine Nahaufnahme aus dem Orbit dagegen ist überwältigend. Eine sehr bekanntes Foto (dieses Bild gibt es auch als Postkarten Motiv) ,das von dem Erkundungsschiff aufgenommen wurde, zeigt den bläulich weißen Stern und es sieht aus als wollte er mit einer Protuberanz den kleinen Planeten umarmen.

Centauri II genannt Yar, war der Venus sehr ähnlich bevor er Terraformt wurde. Seine Nähe zu Sonne sorgt dafür das er eine trockene Welt ist, die größtenteils mit einer rötlichen Wüste bedeckt ist. Das ist ein eindeutiges Erkennungsmerkmal aus dem Orbit. Yar ist übersät mit verlassenen Forschungsstationen, Handelsposten und Siedlungen. Ein großer Teil von ihnen ist schon wieder von dem feinen roten Sand bedeckt der im Begriff ist sich alles wieder zu holen. Obwohl es kein Geisterplanet ist fühlen sich viele Leute auf dem Planeten unbehaglich.

Warum kam es zu dieser Entwicklung auf dem Planeten. Vor ca. hundert Jahren wurden verschiedene wertvolle Mineralien in den Bergen gefunden. Daraufhin wurde sehr viel Land zum Schürfen verkauft und die Bewohnerzahl stieg schnell an. Allerdings waren diese Vorkommen schnell ausgebeutet und seit dem geht auch die Anzahl der Bewohner wieder stark zurück. Der größte Landeplatz auf dem Planeten ist die Archibald Station. Sie war ursprünglich eine Forschungsstation, die dann zu einer kleinen Stadt anwuchs. Nachdem das Interesse an dem Planeten wieder nachgelassen hatte schrumpfte die Stadt wieder auf eine Forschungsstation zurück. Es gibt noch andere Landeplattformen auf dem Planeten die zwar nicht mehr gewartet werden aber trotzdem funktionstüchtig sind. Es ist natürlich noch genug Infrastruktur auf dem Planeten vorhanden um gelandete Raumschiffe zu versorgen. Allerdings kauft die einheimische Bevölkerung nur das wesentliche von Händlern.

Saisei

Saisei ist der dritte Planet und auch der Grund warum du das Centauri System besuchen solltest. Es ist eine wunderschöne Terraformte Welt. Saisei wurde geplant und für die menschliche Besiedlung kultiviert. Sie ist eine der wenigen Welten, im erforschten Weltraum, für die der Gouverneurs Rat eine Obergrenze der Bevölkerung festgelegt hat um die Umwelt zu schonen. Trotz ihrer begrenzten Einwohnerzahl könnte der Unterschied zu Yar nicht größer sein. Saisei ist ein Juwel der menschlichen Entwicklung.

Das Centauri System wurde erstmals im Jahr 2365 vermessen und kurz darauf gingen die ersten Gebote für Centauri IV auf dem Markt ein. Die ADJUST Colonial war der Gewinner diese Auktion. Die Siedler bestanden Großteils aus Japanischen Auswanderern die kulturelle Eigenheiten aus ihrer Heimat zum Landeplatz auf Fujin City mitbrachten. Seit dieser Zeit unterlag die Kultur Saisei’s verschiedene Strömungen und formte sich nicht zuletzt durch irdische Traditionen zu etwas völlig einzigartigem.

Neben der Schönheit der Natur und dem wundervollen Baustil ist Centaurie auch als das Hauptquartier von MISC, dem Schiffskonzern der für den Großteil des Schwerverkehrs in der UEE verantwortlich ist, bekannt. Fujin City ist der Landplatz für die meisten Besucher auf Saisei. Es verfügt über eine automatische Landezone für hohes Verkehrsaufkommen, die vom Saisei Landing Consortium betrieben wird. Es gibt hier nur wenige persönliche Hangars und die Grundstückspreise sind astronomisch hoch. Die Stadt biete jeden Komfort den man sich wünschen kann. Es gibt einen Astro Armada Schiffshändler, eine Advocasey Außenstelle. In der Innenstadt von Fujin findet man den Showroom der MISC Corporation in den man sich die neusten Freelancer und Starfarer Modelle ansehen kann. Im Herzen der Stadt liegt der Nessa Park, eine wunderschön angelegte Oase für die Menschen die den ganzen Tag in den High Tech Firmen arbeiten.

Die Zentrale MISC Fabrik befindet sich in den äußeren Bereichen der Stadt. Sie ist eine sorgfältig ausgearbeitet automatisierte Einrichtung die schon auf vielen Welten dupliziert wurde. Zur Zeit werden in der Fabrik MISC Starfarer gefertigt die dann in riesigen geschlossenen Schiffen ausgeliefert werden. Übrigens kann man diese Fabriken über Nacht zu Herstellung eines anderen Raumschiffstypen umstellen.

Es gibt noch weitere Schwerindustrien auf Saisei die aber ebenfalls respektvoll und ökologisch in die Natur einbezogen wurde. So werden hier Schiffskomponenten und Luxus Gegenstände hergestellt. Es scheint ein Widerspruch in sich zu sein…Schwerindustrie zu haben und gleichzeitig der sauberste Planet in der bekannten Galaxie zu sein. Die Nachricht die von hier aus an andere Planeten gesendet wird ist: Planung zahlt sich aus!

Die äußeren Planeten

Centauri IV ist eine felsige Welt mit einem interessanten Feature: Es fehlt ein völlig geschmolzener Kern . Als kernlosen Welt konnte der Planet nie ein Magnetfeld entwickeln und war deshalb auch nicht in der Lage eine nennenswerte Atmosphäre an sich zu binden. Archäologische Studien ergaben, dass der Planet bis vor ca. 3000 Jahren eine geringe Atmosphäre hatte. Sie wurde aber inzwischen vollständig vom Sonnenwind weggeblasen. Durch seine Nähe zum Asteroidengürtel war Centauri IV schon oft von schweren Asteroiden Einschlägen betroffen. Diese Welt wäre ein Kandidat für das Terraforming…wenn auch ein sehr schlechter. Dafür würde man spezielle Technologien und Ressourcen benötigen um einen Kern zu Konstruieren. Aber das wäre sehr teuer und eine technisch schwierige Angelegenheit.

Jenseits von Centauri IV liegt ein dichter Asteroidengürtel. Es ist der einzige in diesem System und er hat genug Masse um einen Planeten zu formen. Aber aus unbekannten Gründen kam es nie dazu.

Der Gürtel ist reich an verschiedenen Standard Schwermetallen und es finden sich dort einige Minen, die die Schwerindustrie von Saisei beliefern. Der äußerste Planet des Systems, Centauri V ist ein massiver Super Jupiter. Der gelb rote Gasgigant ist um ein vielfaches größer als es diese Planeten normalerweise sind. Die Atmosphäre dieser Welt eignet sich hervorragend für Langstreckentransporter, die auf der Suche nach Treibstoff sind, denn etwas anderes kann man hier nicht finden.

Übersetzung: Stardust und Mera Luna

von www.star-citizen-news-radio.de

Original: RSI