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Schiffsklassen

Es gibt in Star Citizen eine große Schiffvielfalt. Alle Klassifizierungen basieren auf ihrer Funktion und Größe. Diese Einteilung erleichtert das Verständnis und die Organisation der Schiffe.

Leichter Jäger
Kleiner Fighter mit einem Piloten. Das kleinste bemannte Flugobjekt im Spiel. Verfügt über keine Sprungmöglichkeit (keinen Jump Drive). Meist sind diese Fighter abhängig von einem Mutterschiff und haben nur eine geringe Reichweite. (Beispiel: P-52 Merlin)

Starter-Schiff
Ebenfalls recht klein sind die Starter-Schiffe. Sie sind ideal für preisbewusste Spieler die einen einfachen Einstieg ins Spiel suchen. Es gibt die Starter in verschiedenen Designs und sie sind einfach zu bedienen. (Beispiel: Aurora)

Jäger
Die Jäger bieten Platz für einen oder mehrere Piloten. Sie verfügen über einen Sprungantrieb und wurden für den Kampf gebaut. Sie sind ideal als Abfangjäger – und im Verbund auch zum Angriff auf größere Schiffe geeignet. Einige verfügen über Schlaf- und Transportmöglichkeiten.(Beispiel: Hornet)

Bomber
Bomber sind zwar träge, aber gut geschützt. Sie besitzen Waffen mit denen große Schiffe angegriffen und zerstört werden können. In der Regel sind Bomber nie alleine unterwegs sondern werden von Jägern begleitet. (Beispiel: Gladiator)

Frachter
Frachtschiffe gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Sie sind grundsätzlich darauf ausgelegt Waren zu transportieren. Spezialisiert sind sie je nach Größe und Art (z.B. Schmuggelware) der Ware und Entfernung zum Ziel. (Beispiel: Freelancer)

Schwere Bomber
Große Bomber kompensieren ihre Trägheit durch Abwehrtürme. Sie verfügen wir die normalen Bomber über Waffen gegen große „kapitale“ Schiffe. (Beispiel: Retaliator)

Korvette
Korvetten zählen bereits zu den Capital Ships. Sie sind schnelle Angreifer, Patrouillen und leichte Eskorten für Flotten. Korvetten sind nicht zu unterschätzen, sie sind darauf ausgelegt alles zu vernichten, was sie einholen können und alles abzuhängen, was sie vernichten könnte.

Fregatte
Die Fregatten sind relativ langsam und stehen an erster Linie an der Front. Sie dienen als Eskorte größerer Verbände und verfügen über ein umfangreiches Angriff- und Verteidigungsarsenal. (Beispiel: Idris)

Zerstörer
Das größte für Spieler erhältliche Schiff verfügt über sämtliche Abwehr- und Angriffsysteme. Alle anderen Schiffe können nicht gekauft – sie müssen erobert bzw. eingenommen werden.

Kreuzer
(Bisher noch keine Details bekannt.)

Schlachtkreuzer
Benötigt keine Unterstützung durch kleinere Fighter. (Bisher noch keine Details bekannt.)

Begleit-Träger
Diese Träger transportieren Jäger- und Bombergeschwader. Sie sind günstiger, schneller und wendiger als ihre größeren Brüder. Sie meiden den direkten Kampf und haben eine unterstützende bzw. koordinierende Funktion.

Träger
Dies sind die größten bislang bekannten Schiffe in Star Citizen. Sie sind schwer bewaffnet, verfügen über mehrere Jägerstaffeln und bieten Platz für (schwere) Bomber. Wenn diese „Carrier“ auftauchen, zerbersten Welten…


 

Sicherlich gibt es weitere Möglichkeiten die Schiffe zu klassifizieren. Beispielsweise kann man sie in zivile und militärische Aufgabenbereiche aufteilen. Oder man könnte diese Einsatzgebiete weiter aufsplitten in Transporter (mit Unterpunkt: Personentransport etc.).

Die übersichtlichste Variante wird aber wohl nach wie vor die hier dargestellte Version von Lane Tao sein, oder was meint ihr?

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5 Kommentare

  • El Mariachi

    Dies scheint ja keine offizielle Einteilung zu sein, sondern eine vermutete auf Basis der aktuellen Infos?!

    Ich wäre da noch ein wenig vorsichtig, gerade bei den Jägern.

    Die Snub Schiffe sehe ich nicht als vollwertige Jäger, das würde bei mir frühstens bei der M50 losgehen.

    Auch beschrieb CR die Hornet in 10 for the Chairman EPI 73 als Medium Fighter, da wäre der Sprung von einem Snubie als Light Fighter zur Hornet als Medium Fighter schon recht groß.

    Die Gladiator sehe ich z.B. eher als Heavy Fighter / Bomber der auf Grund seiner Bewaffnung durchaus keinen Jägerunterstützung braucht.

    Das ist aber alles noch sehr viel Theory Crafting und jeder kann sich eigentlich aus den momentan Infos seine eigene Einteilung, von der er meint sie wäre richtig, bauen.

  • Ryan 'Tacryll' Lloyd
    Tacryll

    Genau, wie oben geschrieben, basiert diese Einteilung auf einem Entwurf von L. Tao. Also einem Star Citizen Fanboy – und ist daher keine offizielle Klassifizierung seitens CIG.

  • Ubimanki

    Sorry, aber die klassifizierung der Jäger (Snub, Vanguards, Redeemer usw.) ist äußerst unvollständig und die 890 Jump ist keine Korvette (sie ist lt. CIG-Beschreibungen eher wie die Genesis, ein „starker“ Personentransporter oder mit abstrichen ein Command-Schiff) wie z.B. die Scimitar eine sein wird.

    https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/304577/s-c-h-e-m-a-t-a-3-0-formerly-the-big-scam-is-back-47000-words-and-220-pages-of-star-citizen/p1
    bzw.
    https://mega.nz/#!Ko1SxaLC!kHbtLy1J0fDfvrldjpBAXupaX2pf4dKS1SLTbwGWRDk
    ab Seite 115

    • Ryan 'Tacryll' Lloyd
      Tacryll

      „The 890 Jump is not a replacement corvette, it’s a sort of space yacht. You’ll learn all about it on Friday [October 10, 2014]! It’s roughly corvette-sized and has many of the same features (boat bay, large cargo capacity, bridge, etc.) but doesn’t fit the same role.” –Ben Lesnick on October 7, 2014

      Bin ich mit einverstanden ich nehme die Jump raus.

  • Robby

    korrigiert mich wenn ich mich täusche, aber die superhornet hat doch keine schlafmöglichkeit und jump drive? Weil als beispiel hornet steht. Oder hat die hornet selber jump drive? Wenn ja aber immernoch keine schlafmöglichkeit. Ich hätte da eher die 325a als beispiel genannt 🙂

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