Review: CIG-Merchandising

Wie ihr sicherlich alle wisst gibt es zahlreiche CIG-Merchandising-Artikel. Ein paar habe ich erworben und kann hierzu eine kurze Review verfassen, damit euch die Kaufentscheidung leichter fällt. Ihr teilt meine persönliche Bewertung oder möchtet ihr widersprechen? Dann schreibt es in die Kommentare!

Star Citizen T-Shirts

Das Material des Shirts ist 150% Poly-irgendwas… es fühlt sich an wie ein Radfahrer-Trikot – also sehr geschmeidig. Allerdings fühlt man sich auch etwas als hätte man eine Plastiktüte übergezogen. Die Größe fällt normal aus. Es gibt verschiedene Varianten z.B. Squadron42, Arena Commander und Hornet (siehe Bild). Die Motive bleiben – und das ist durchaus etwas überraschend – auch nach dem mehrmaligen Waschen gut erhalten. Grundsätzlich kann ich die Shirts weiterempfehlen, das Preis-Leistungsverhältnis inklusive Versand ist absolut spitze! – Übrigens werden bei den Events diese T-Shirts auch als Staff-Shirts verwendet und lediglich um den Schriftzug auf dem Rücken ergänzt. (Mein Hornet-Shirt ist übrigens, anders als das Bild aus dem Shop vermuten lässt grau!)

Meine Wertung:

cig-t-shirt

Hornet T-Shirt Merchandising

RSI-Schiffsmodell

Das wohl eindrucksvollste Werbemittel – aber auch das teuerste – ist das Constellation Schiffsmodell. Vorneweg: ich kann hierüber nur schwärmen! Es verfügt über mehrere bewegliche Teile (Geschützturm, Antrieb) und hat eine Gesamtlänge von stattlichen 26 cm. Es fühlt sich wertig an und ist (verglichen mit der Figur) kein Plastikmüll. Abgerundet wird das Erscheinungsbild durch eine gute Lackierung bis in kleine Details. Das Constellation Schiffmodell wird mit einer Dealer-Card geliefert welche die Exklusivität unterstreichen soll. Das Modell hat zwar keine eindeutige ID, aber die Auflage ist – laut Karte – limitiert auf 5000 Stück.

Meine Wertung:

Constellation Modell - 10 Inch

constellation-modell-10-inch-detail

CIG/RSI Aufnähersets

Die Aufnähersets gibt es in verschiedenen Ausführungen und sind größtenteils sehr gut verarbeitet. Die Rückseite ist beschichtet – meine Frau und ich vermuten, dass es fürs Aufbügeln gedacht ist. Sicherheitshalber hat CIG noch Nadel und Faden beigelegt. Doch die Aufnäher selbstständig an zu bringen erfordert sicherlich eine große Ausdauer und noch mehr handwerkliches Geschick. Die Kanten der Aufnäher sind nicht umsäumt aber “angesenkt” um ein Aufdröseln der Fäden zu vermeiden. Das ist so okay. Die Aufnäher sind meiner Meinung nach zu groß. Mit einem Durchmesser von knapp 10 cm – kann man sie zum Beispiel auf einem Poloshirt einsetzen. Mein Fazit: nettes Gimmick für Star Citizen Fanboys. Ich trage den ein oder anderen Aufnäher auch im Alltag. Für die Vitrine wäre es für mich rausgeschmissenes Geld, da gibt es besseres!

Meine Wertung:

Star Citizen Badges

Jumppoint (Hardcover)

Ein ebenfalls besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat die gebundene Jumppoint-Version. Diese erscheint als Sammlung aller im Jahr erschienenen digitalen Jumppoint-Magazinausgaben. Ich finde es eine willkommene Abwechslung sich die schön gemachten Artikel auf Papier durch zu lesen. Leider, aber das trifft auf JP allgemein zu: die Themen sind nicht immer aktuell und teilweise werden gemachte Aussagen durch Neuerungen von Chris Roberts und Team immer wieder überholt, sodass man es allenfalls als wages Konzept, als Teil des Entwicklungsprozesses, verstehen darf.

Meine Wertung:

jumppoint-hardcover

Star Marine Figur

Was ich mir hier beim Kauf gedacht habe… – musste ich mich ernsthaft beim Auspacken fragen. Die Zeit für Foto und Bewertungstext sind schon fast zu schade dafür. Die Figur stellt einen zielenden Star Marine ohne Waffe dar… ja… Einfach ernüchternd und öde. Leider. Der Soldat hat natürlich trotzdem einen Platz in der Vitrine bekommen, vielleicht wird er sogar mal einen hohen Sammlerwert haben, denn öfters wird er hoffentlich nicht verkauft werden.

Meine Wertung:

Star Citizen Figur: Star Marine

Star Citizen Mousepad

Der erste Eindruck: Gute Qualität – aber ein riesen Lappen. Das Teil geht durchaus auch als Schreibtischunterlage durch. Tastatur und Mouse finden locker Platz auf dem hochwertigen, neoprenartigen Mousepad.Qualität ist vergleichbar mit anderen hochwertigen Mousepads (von Sharkoon und Co.). Vermutlich wurde es, dem Duft nach zu urteilen, im gleichen chinesischen Werk gefertigt, wie der Rest. Es gibt mehrere Motive (Constellation, Mustang, Goliath…). Ich nutze es sehr gerne neben dem Mousepad unseres Clans – so ist dann wirklich der ganze Schreibtisch abgedeckt…

Meine Wertung:

Star Citizen Mousepad Merchandising

Notizbuch & Spielkarten

Das Notizbuch ist ein minderwertiger Karton – also es verdient den Titel nicht. Das hat mich ehrlich gesagt überrascht – da ich ansonsten hohe Qualität – trotz des niedrigen Preises gewohnt bin. Die Spielkarten sind eigentlich ganz nett und darauf kommt es ja auch irgendwie an. Aber sonderlich einfallsreich sind sie nicht: Schiffhersteller-Logos. Da geht mehr! Außerdem wird mit dem Notizbuch noch ein Star Citizen-Aufkleber (Logo) und ein Kugelschreiber (mittlerer Qualität), sowie Post-Its mit Eindruck mitgeliefert. Summa summarum leider das am wenigsten überzeugende Merchandisingprodukt neben der Star Marine Figur, aber wir jammern hier auf hohem Niveau!

Meine Wertung:

Star Citizen Card Game

Concierge VIP Card

Die Star Citizen Concierge VIP Karte ist eine Metallkarte in der Größe einer üblichen Kredit- bzw. Visitenkarte. Die Karte ist robust und hat eine gebürstete Oberfläche mit Gravuren und Aufdrucken. Im Kopfbereich steht “Fideles Quoad Decedemus” (Latein frei übersetzt: Treu bis in den Tod (bis zum Ende). Vergleichbar mit “Semper Fidelis” – dt. “Immer treu”). Heute würde man wohl sagen: #imastarcitizen und unterstreicht, dass man ein treuer Unterstützer des Crowdfunding-Projektes ist. Leider ist die Karte etwas klein geraten. Sodass sie nur für die Vitrine geeignet ist. Der Preis ist mit etwa 8 Euro akzeptabel, da der Versand aus China bereits inbegriffen ist. Nettes Gimmick, aber auch kein Knüller.

Meine Wertung:

Concierge Black Card

Caps (updated)

[Xeno:] Ach ja und dann sind da ja noch die Caps. Vorne mit Star Citizen Logo und hinten steht „The best damn Space Sim ever“. Beides auch gestickt. Die Caps haben eine typisch amerikanische Form (abgerundete Schirme) und sind ebenfalls sehr gut verarbeitet. Aber ich empfehle die Mütze vor dem Tragen einmal in der Waschmaschine gut durchzuwaschen da ich nach dem ersten tragen Rötungen an der Stirn hatte die auch leicht gebrannt haben. Danach war das Tragen jedoch problemlos. Daher vergebe ich für die Caps 4 von 5 Sternen.

Xeno’s Wertung:

caps

Poloshirts (updated)

[Xeno:] Die Polos gab es ganz am Anfang mal zu kaufen und diese sind hervorragend verarbeitet und aus dicken Stoff. Hinzu kommen die aufgestickten Logos (vorne RSI, hinten im Nacken eine Hornet) und kleine CIG Aufdrucke auf den Knöpfen. Selbst ein Ersatzknopf wurde innen eingenäht. Daher vergebe ich volle 5 Sterne für die Polo Shirts!

Xeno’s Wertung:

polos

Hoodie (updated)

[Himmselbuster:] Für die Jacke würde ich eigentlich 5 Sterne vergeben, da sie bereits seit über zwei Jahren im Einsatz ist und unzählige Wäschen hinter sich hat. Aber die Kapuze ist leider durch die Sonnen-(UV-)Empfindlichkeit etwas ausgebleicht bzw. rötlich geworden. Der Stoff selbst hat aber keinen Schaden genommen. Also 4,5 Sterne!

Himmselbuster’s Wertung:

star-citizen-hoodie

Weitere CIG-Artikel

Zugegeben, das war noch nicht alles was es im Store bei RSI zu kaufen gibt. Ein paar Sachen habe ich ausgelassen. Beispielsweise den Kaffeebecher oder die Hoodies. Den Thermobecher wollte ich aufgrund der vermutlich chinesischen Produktion meiner Gesundheit nicht zumuten und der Hoodie ist mir zu teuer und nicht mein Stil. Falls ihr diese Produkte gekauft habt und euer Urteil hier hinterlassen wollt, dann lasst es mich wissen!

merchandising hoodie Merchandise

Darüberhinaus gibt es auch diverse Give-Aways von CIG – insbesondere bei Events. Darunter zum Beispiel das Manchester-Poster (welches in limitierter Auflage für 40 Euro erhältlich ist), Pins (in Form von Hornet oder Constellation), Gamescom-Fly-Free-Styroporflieger u.v.m.

Tipp: Die Tracking-Nummer des chinesischen Paketdienstleisters 4PX gibt auf dessen Website teilweise keinen korrekten Lieferstatus aus. Daher hat sich 17track.net für solche Fälle bewährt. Die Sprache (automatische Übersetzung) könnt ihr unten rechts ändern.

Allgemein ist zu sagen: die Lieferzeiten sind sehr hoch – teilweise wartet man Monate auf die Auslieferung. Wer sich also etwas zu Ostern schenken möchte, der sollte schon kurz vor Weihnachten bestellen! Dazu kommt, dass der deutsche Zoll gerne mal die chinesischen Lieferungen abfängt und nachberechnet.  Da die Steuern (z.B. Mousepad 25 Euro) jedoch so niedrig sind, dass sich der Bearbeitungsaufwand nicht lohnt, werden die Kosten einfach erlassen. Zum Zoll musste ich deswegen trotzdem schon mal fahren und mein Paket abholen und unter Aufsicht öffnen. Nachzahlen musste ich aufgrund der Kulanz (bzw. Faulheit?) des deutschen Zolls glücklicherweise noch nicht. – Darauf sollte man sich jedoch nicht verlassen! (siehe Link – Danke an den User Federvieh!)

Ich persönlich finde die Merchandising Produkte allgemein sehr überzeugend und finde die Preise durch die Bank sehr angemessen. Toll gemacht, CIG!

Updated: Stand 15.1.2016

Ihr vermisst ein Produkt, habt eine spezifische Frage, andere Erfahrungen gemacht oder möchtet eine eigene Rezension hinterlassen?
Dann schreibt es in die Kommentare, denn dieser Artikel wird regelmäßig aktualisiert.


// End Transmission

20 Kommentare

  • Avatar
    Olaf_Jaeger

    Hallo Danke für dieses Review,
    Kann noch Jemand etwas über die T-Shirt-Größen, US zu Deutsch, sagen? Mich verunsichern die vielen Größen von unltra Klein bis ultra Groß. Kann man das 1:1 übertragen, wenn ich eine US-Größe “L” kaufe, ist das dann auch eine Deutsche-Größe “L”?
    Sanfte Grüße
    der Olaf

  • Ryan 'Tacryll' Lloyd
    Tacryll

    Hallo Olaf,

    vielen Dank für deine Frage. Meiner Erfahrung nach fallen die Shirts passend zur deutschen Größe aus. Ob es bei den einzelnen Abstufungen Unterschiede gibt kann ich dir leider nicht beantworten. Ich trage bei Poloshirts die Größe “M” und so auch die CIG-Shirts. Passt.
    Im Zweifelsfall besser eine Nummer größer nehmen, denn das geschmeidige Material passt es sich ansonsten im Presswurst-Look der Körperform an. Auch durchs Waschen und Trocknen konnte ich kein Schrumpfen feststellen.

    Grüße
    Tac

  • Avatar
    Olaf_Jaeger

    Hallo Tac,
    Danke, dann muss ich mal schauen, wenn wieder neue Shirts in den Shop kommen, ob ich eins ordere. Bei den Lieferwegen ist halt nicht kaufen, anprobieren und im Zweifel zurückschicken. 😀

    Grüße
    Olaf

  • Avatar
    Federvieh

    Ich empfehle dem Autor und im übrigen auch allen anderen, sich doch einmal vor dem Einkauf (wenn auch elektronisch) im Ausland, über die europäischen Zollgesetze (Zollkodex) kundig zu machen ;). Dann entfallen Überraschungen und schlecht recherchierte Aussagen.

    http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html

    MfG Federvieh

    • Ryan 'Tacryll' Lloyd
      RYAN LLOYD

      Was war bitte schlecht recherchiert? Es ist ein Erfahrungsbericht.
      Zum Thema Zoll. Berichtige mich wenn ich falsch liege. Das Mousepad hat 28 € Warenwert. Bei 19% Steuern sind das 5,32 €. Ich musste nichts bezahlen obgleich der Steuerbetrag über 5 € lag.

      • Avatar
        Federvieh

        Naja, Kosten werden eben nicht einfach pauschal erlassen, sonder die Erhebung oder eben Nichterhebung von Abgaben ist eben an bestimmte Verordnungen gebunden, die auch nix mit der Faulheit des Zolls zu tun haben. Bei nem 25€ T-Shirt ist das geschenkt, wenn der SC-Fan dann aber doch teuerer einkauft, siehts anders aus. Klar, Erbsenzählerei, aber halt für den ein oder anderen vielleicht irreführend und dann gibt’s das große Drama, wenn der Zoll seine berechtigten Einfuhrabgaben haben möchte. Alles schon erlebt 😉

        • Ryan 'Tacryll' Lloyd
          RYAN LLOYD

          Gemäß Verordnung hätte ich zahlen müssen, der Zoll hat es mir aber erlassen…. Das sehe ich als Kullanz oder Faulheit (schließe ich aus dem Eindruck den ich von den anwesenden Beamten vor Ort gewonnen habe… Anderes Thema.). Das ist sicherlich ein Einzelfall und abhängig vom Personal. Daher danke für deinen Hinweis – meine persönliche Erfahrung darf man nicht pauschalisieren. – Post entsprechend aktualisiert.

  • Avatar
    Xeno

    Auf der Karte der Constellation gibt es eine persönlichen ID-Nummer?
    Kann bei mir aber keine entdecken.
    Aber gut geschrieben und ich kann die Wertungen für die Brocken von CIG so unterstreichen.
    Einzig bei den T-Shirts besitze ich noch zwei der Polos die es ganz am Anfang mal zu kaufen gab und diese sind hervorragend verarbeitet und aus dicken Stoff. Hinzu kommen die aufgestickten Logos (vorne RSI, hinten im Nacken eine Hornet) und kleine CIG Aufdrucke auf den Knöpfen. Selbst ein Ersatzknopf wurde innen eingenäht. Daher vergebe ich volle 5 Sterne für die Polo Shirts!

  • Avatar
    Xeno

    Ach ja und dann sind da ja noch die Caps. Vorne mit Star Citizen Logo und hinten steht “The best damn Space Sim ever”. Beides auch gestickt. Die Caps haben eine typisch amerikanische form (abgerundete Schirme) und sind ebendfalls sehr gut verarbeitet. Aber ich empfehle dei Mütze vor dem tragen einmal in der Waschmaschiene gut durchzuwaschen da ich nach dem ersten tragen Rötungen an der Stirn hatte die auch leicht gebrannt haben. Danach war das tragen jedoch problemlos. Daher vergebe ich für die Caps 4 von 5 Sternen.

  • Avatar
    lOrD gHoSt

    ich warte noch auf meine karte, wurde aber auch erst am 5.1 versand, und ist noch irgendwo in china.
    das postit, spielkarten und kugelschreiberset hab ich auch, und ich muss sagen: das beste war der aufkleber! :X
    die hätten davon aber mehr als einen reinstecken können, find ich schade!
    aber super teil, das SC logo in schwarz auf klarsichtfolie, das papp ich mir vielleicht auf mein weißes PC-gehäuse 😀
    ich hoffe bei den schiffsmodellen kommen noch mehr dazu, wär schade wenn ich mir keine Tali irgendwo hinstellen könnte ;(

  • Himmselbuster
    Himmselbuster

    Die Qualität der T-Shirts kann ich nur bestätigen! Ich habe auch die “Drake Interplanetary”-Jacke und trage sie seit zweieinhalb Jahren oft und gerne. Bis jetzt ist die auch noch wie neu, allerdings ist die Kapuze durch die Sonne etwas aufgehellt. Mit der Mütze bin ich auch sehr zufrieden, trage sie allerdings nur vor dem Monitor, um mein TrackIR dran zu befestigen. Der Thermobecher ist auch nicht schlechter, als jeder andere, den man hier zu kaufen kriegt.
    Was uns CIG also anbietet, ist meiner Meinung nach gar nicht so schlecht, wie ich anfangs erwartete! 🙂

  • Avatar
    Kanox

    @RYAN LLOYD dake für den tipp mit der seite.
    meine karte is auf jeden fall irg wo in asien -.-

    2016-01-08 15:18

    广州航站, 离开
    2016-01-08 15:18

    广州航站, 离开交航
    2016-01-08 14:46

    广州航站, 到达
    2016-01-06 11:30

    广州互换局, 已出口直封
    2016-01-06 10:06

    广州互换局, 已出口开拆
    2016-01-05 23:53

    广州小包大宗收寄处理中心, 离开,下一站【广州航站】
    2016-01-05 23:50

    广州小包大宗收寄处理中心, 已封发
    2016-01-05 21:59

    广州国际函件运营中心, 已收寄

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.