Deutsche Übersetzung von SQ 42 und dem PU bestätigt?

 

Der User Black-Sun  schrieb im Star Citizen HQ an den Community Manager James Pugh:

Hi James,

meine brennendste Frage ist, wann ihr plant SC in deutsch zu übersetzen / lokalisieren ?

  1. Plant ihr die Web-Seite von RSI.com in deutsch zu übersetzen, inklusive der Galacatapedia ?
  2. Plan ihr auch SQ 42 und das PU inklusive mogiglass zu lokalisieren ?
  3. Wird es einen deutschen Moderator und ein deutsches Unterforum in Zukunft geben ?

 …und wieviele Hull-E werde ich noch spenden müssen, um mir ein dreifaches Ja auf meine Fragen zu geben ?

 Danke und Grüße ans Team,

 

James Pugh’s Antwort darauf:

Germany is our biggest market besides the US. We plan on translating for SQ42 and the PU into German. As for the website I am unsure at this time. Our new moderator is in the UK and does speak German so i would image German moderation is not too far off.

Übersetzung:

“Deutschland ist unser größter Markt außerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika. Wir Planen eine Übersetzung von Squadron 42 und dem PU ins Deutsche. Bei der RSI-Webseite bin ich mir nicht sicher. Unser neuer Moderator in Großbritannien spricht ebenfalls Deutsch und ich kann mir vorstellen, dass eine Deutsche Moderation im Forum in nächster Zeit möglich sein wird”.

  Quelle: Star Citizen HQ


 

Update:

Vom User Alex Xeno bekamen wir folgende Mail zum Thema.

Patrick Probst von Cloud Imperium Games schrieb:



May 1, 09:35

Grüß Dich

Vielen Dank für Deine Mail.

Betreffend des Themas Übersetzung wurde noch keine öffentliche Aussage gemacht, daher lässt sich auch nicht viel darüber auf unserer Webseite finden.

Wir hoffen das gesamte Spiel in der deutschen Sprache anbieten zu können, es wurde aber noch nichts festes entschieden.

Gruß
Patrick

Quelle: Alex Xeno


 

Was nun?

Sieht mal wieder so aus als ob bei CIG die linke Hand nicht weiß was die rechte macht.

Wie ist eure Meinung dazu? Schreibt sie uns wie immer unten in den Kommentaren.


// End Transmission

24 Kommentare

  • Avatar
    Mordos

    er hätte ebenfalls fragen sollen ob die Sprachausgabe auch ins deutsche übersetzt wird. ich möchte nämlich kein spiel ala gta5 spielen wo ich anstatt mich an der Grafik zu erfreuen nur unten den text lesen darf.

  • Avatar
    MP

    aber was genau ist jetzt neu daran? Dass es auf deutsch erscheinen wird, war doch 2013 schon klar – sonst hätte ich nicht seit damals soviel Geld darein gesteckt. oO

      • Avatar
        MP

        Du weißt schon, wie das mit der Kompetenzkette bei CIG ist?
        CR>DEV>CS
        Ihr knüpft am untersten Ende an und glaubt, nur weil er keine Ahnung hat, dass das jetzt eine nennenswerte Neuigkeit ist, dass nichts genaues bekannt sei, wo bereits zur Kickstarter-Kampange gesagt wurde, dass das Spiel auf Englisch, Französisch, Deutsch und Spanisch erscheint?

        LOL!

        • Avatar
          Tweety-SC

          Also das war der Hauptgrund für mich das ich überhaupt Backer wurde, dass das Spiel auf Deutsch erscheinen wird, andernfalls hätte ich nie geplegde und das wurde halt damals so kommuniziert zur Kick-Starter-Kampagne.

          Sicherlich gibt SCNR nur das wieder was aktuell ist und gesagt wurde, aber sollte das der Weg sein bzw. CIG seine Pläne diesbezüglich geändert hat was die Übersetzungen betrifft und dies nicht kommuniziert – werde ich das Spiel nicht mehr spielen wollen. Ich denke das geht vielen so, aber ich glaube nicht das dem, falls doch könnte das natürlich auch ein Grund sein warum CIG keine eindeutigen Aussagen trifft und somit viele Backer verliert. Aber wer weis wenn das Thema genug hohe Wellen schlägt bekommen wir vielleicht auch eine aktuell eindeutige Aussage.

          • Avatar
            MP

            Es wird so sein, wie es immer war. CS hat keine Ahnung von dem was alles gesagt wurde, ganz besonders nicht der neue MA der vermutlich erst vor 2 Monaten angefangen hat sich Infos zu dem Spiel zu besorgen.

            Ich denke nicht, dass man es sich anders überlegt. Bspw. gibt es ja sogar schon eine deutsche Sprachdatei im Client – gut sie ist leer (zumindest vor 3 Monaten als ich das letzte Mal nachschaute), aber es gibt (oder gab?) sie.

  • Avatar
    Ansaar

    Es sieht NICHT so aus das bei CIG mal wieder die linke Hand nicht weiß was die rechte macht.
    Es ist so dass das Marketing nicht mit den community managern redet. Zudem sind einige Leute im CM sehr eigenartig und wecken auf mich den Eindruck: Wird schon werden..irgendwie oder wann.
    Schaut euch das Interview von Wookie Ben-Bacca an in dem er in der letzten ATV eine angebliche Fachkraft (Entwickler) der Hull serie “interviewt”. Der Entwickler hatte nicht mal gewußt wie die Maße bzw. der Rauminhalt der alten CU (Cargo units) ist. Ganz zu schweigen davon das mich die Antworten von Ben-bacca und anderen hellen geistern auf die Frage der community, ob es schon was zu dem oder dem Schiff gibt nicht mehr hören kann. “Nein da gibts nichts” kann nur ein Witz sein (schlechter). Es gibt immer etwas zu sagen zu den Schiffen.
    Das Cargo-Chaos der vergangenen Tage ist ein weiteres Beispiel vom Versagen der betreffenden Leute. Die Einführung der Hull Serie wäre die ultimative Chance gewesen alle Fragen und momentanen Ungereimtheiten (Siehe ship specs) aus der Welt zu schaffen. Bis heute trotz aller Bla Bla Bla Q&A posts hab ich noch nichts gesehn oder gehört das jemand sagt:
    1 CU = X SFU = X m3…. ein Bsp hierzu ist die Hull C mit ihren X FCU und der Freelancer MAX mit ihren X CU haben nun…
    Was diese Inkompetenz wieder an Außenwirkung in den Medien erzeugt macht mich rasend.
    Interessant ist auch das wir jetzt keine Spender mehr sind sondern der “Markt”
    Wie immer wurde vergessen dass es ohne deutsche Backer kein SC geben würde…oder zumindest nicht in der aktuellen beabsichtigten Form. Gerade in der Startphase der Kick-off Kampanie haben wir das Fundament gestellt, das es das Game überhaupt erst geben wird. Die Masse des 1. Markts (USA) ist erst viel später auf den rollenden Zug aufgesprungen.
    Ein klares “J E I N” ist mir persönlich viel zu wenig und bestätigt meine mommentane negative Stimmung in bezug auf Marketing und community management.

  • Avatar
    Das_Freiwild

    Da ist doch das GamesCom-Event die beste Möglichkeit, CR darauf anzusprechen. SCNR wird doch sicher ein Interview mit ihm führen, oder? 😉
    Die Aussage, dass Star Citizen komplett in deutsch erscheint, gab es aber schon bei Kickstarter:

    “No, we plan to support many languages. A huge percentage of space sim and PC gaming fans come from Europe and especially Germany, and we want to make sure Star Citizen is accessible to everyone. The game will initially be localized to French, German and Spanish with plans to handle other languages afterwards.
    Last updated: Fr., 19. Okt. 2012 06:08 CEST”

    • Stardust
      Stardust

      Von einer Lokalisierung ging ich bisher auch immer aus. Ich bin ja nun auch schon etwas länger bei SC dabei und kann mich an den Text noch ganz gut erinnern. Zu einem Interview mit CR können wir noch nichts offizielles sagen. Aber es sind mit Sicherheit ein paar Leute von SCNR vor Ort 🙂

    • Avatar
      Tweety-SC

      Das ist auch der Text an dem ich mich erinnern kann, und ich glaube ich kann mich daran erinnern dies auch mal in einem Video gehört zu haben und wenn ich sowas lese dann bedeutet das für mich das komplette Game ist in Deutsch – Text und Ton – ein ein Mischmasch habe ich genauso wenig lust wie auf ein englisches Game. Nicht das ich es nicht verstehen würde aber ich müsste mich dann enorm konzentrieren, weil es nicht meine Muttersprache ist und dann ist der Spielspass futsch.

  • Avatar
    Steickner

    Kurzer Kommentar von mir:

    Ja bin für eine Komplettübersetzung ins Deutsche. Auch die Vertonung. (Siehe Negativbeispiel GTA 5)

    Die hier angesprochene, teils durchaus berechtigte Kritik an Organisations- / Kommunikations/ und Communitymanagement empfehle ich jedoch lieber direkt bei CIG einzureichen, beispielsweise in den dortigen Foren, in Emails oder bei Events. Denke das bringt immer noch mehr, als sich hier aufzuregen. Nur wer spricht, kann auf hoffentlich offene Ohren stoßen. Natürlich spielt dabei auch immer der Tonfall mit. Aggressive Vorwürfe (auch wenn sich genug zu recht angestaut hat) fördern leider keine gemeinsamen Einigungen. Vorallem nicht in Chats, die gerne vorwurfsvoller klingen, als sie gemeint sein könnten.
    Danke mal wieder an SCNR für die Infos inkl. Übersetzung.

  • Avatar
    Ansaar

    @Steickner
    Ich gebe dir recht das der direkte Weg der bessere ist.
    Ich habe sowohl im Forum, meinem Concierge, und einer PM an die CM meine Bedenken schon mehrfach geäußert und aufgezählt wo es aus meiner Sicht harkt sowie meine Meinung zu Abläufen, Kommunikation und die Verschwendung meiner Subscriber Monney für solchen nonsens wie Star Trek Szenen oder Comics in ATV.
    Ich will nicht unterhalten werden in ATV sondern informiert. Die Quallität der “Unterhaltenden Informationsübermittlung” ala Wingman werden sie niemals nicht erreichen; oder zumindestens nicht mit den aktuallen Muppet Figuren.
    Ich habe das Gefühl das die Damen und Herren zurzeit alles als zu selbstverständlci nehmen. Halbgar vorbereitete Schiffsverkäufe sind da nur die Spitze des Eisbergs.

  • Aidan Hobbs
    Abin Sur

    Wer sich über den “nonsens” in den ATVs beschwert, geht wohl auch zum lachen in den Keller. Kein Wunder das wir Deutschen als humorlos gelten.
    Wenn ihr eure Kohle nicht verschwenden wollt, dann kündigt halt eure Subscriber Abos und gut ist. Aber hört auf euch über Belanglosigkeiten zu beschweren, oder über Vorgänge innerhalb von CIG, von denen ihr keine Ahnung habt.
    Schreibt doch lieber ein paar Mails an Frau Merkel, wenn ihr euch schon über verschwendete Gelder beschweren wollt.

    • Avatar
      Maneck van Daik

      Verehrter Herr Abin Sur,

      grundsetzlich bezüglich dem Thema “ Übersetzung des Spieles ins Deutsche “ ist es für mich eine Grundvorausetzung, so wie es Stoertebeker64 uns nocheinmal zutreffenderweise aufgeführt hat .
      Auch ihrer Meinung Zittat “Kein Wunder das wir Deutschen als humorlos gelten“ teile ich unvoreingenommen mit Ihnen, jedoch Zittat “ Schreibt doch lieber ein paar Mails an Frau Merkel, wenn ihr euch schon über verschwendete Gelder beschweren wollt “ :))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

      Mit Verlaub, und allem nötigen Respeckt, jedoch Sie glauben da weiß die Linke Hand was die Rechte macht :)) Ich gehe davon aus dies sollte eine Kurzgeschichte mit einem humoristischen Ende sein (Witz).

      In diesem Sinne, alles gute

      Gruß Maneck van Daik

  • Avatar
    Cpt. Adama

    Ohne dem Herrn Probst nahe treten zu wollen, aber ich glaube der Herr Pugh ist wohl eher in der Lage die aktuellen Pläne etc überblicken zu können. Ich sehe keine Gefahr dafür, dass Star Citizen nicht in Deutsch erscheinen sollte.

  • DTC
    DTC

    Wie wäre es, wenn die deutsche Community sich einfach mal zusammen tut und einen “offiziellen Brief” an CIG oder direkt an CR im Forum schreibt und unsere “Übersetzungs-Ängste” dort zur Sprache bringt ?
    Da könnten wir nachfragen, wie sie sich die Übersetzung vorstellen:

    Nur deutsche Untertitel oder Text und Sprachausgabe ?
    Deutsche Übersetzung nur für SQ42 oder auch für die PU ?
    Eine “billige Übersetzung” durch ein externes Studio oder doch eine professionelle Übersetzung mit z.B. Berücksichtigung von Eigennamen und einem Übersetzerteam, welches das Spiel kennt ?

    Leider ist mein Englisch nicht so doll, dass ich so einen Brief verfassen könnte.
    Aber hier gibts ja genug Profis 🙂
    Und als Absender sollten wir vielleicht mal alle großeren deutschen Communities zusammentrommeln, damit das ganze dann auch an die große Glocke gehängt wird. Das ganze dann noch auf allen diesen Community-Seiten verbreiten, damit möglichst viel Rückmeldungen kommen und CIG auch auf das Thema schnell aufmerksam wird und eine offizielle Stellungnahme dazu abgibt.

    • Avatar
      Mordos

      Das kann ich so nur unterschreiben. Ich hoffe inständig das fähige Leute mit ausreichenden Sprachkenntnissen diesem Thema nachgehen und auch für Baker sprechen die das bei CIG nicht komunizieren können.

      • Avatar
        Stajerc

        Das ist wieder so ein Thema dass die Deutsche Com spaltet.
        Die einen hätten gerne eine komplette Übersetzung, die anderen finden es gibt nichts schöneres als die english language.
        Ich fürchte das die Deutsche Com sich nicht zusammen tun wird, geschweige geschlossen auftreten. Finde ich irgend wie schade.

  • Avatar
    Ubimanki

    Keine Panik, habe gerade mit Chris telefoniert. Er entschuldigt sich das es hier bei uns zu solch kontroversen Diskussionen kommt. Natürlich wird das Spiel komplett in Deutsch übersetzt, ihr könnt euch auf ihn verlassen.
    See you in the verse……………………………. 😉

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.