Design: Die Updates von Schiffs Statistiken für das Gameplay

Vielen dank für die Übersetzung an John Sylar und Semi aka Fughal

Or: Holy @#$*! Was hast du mit meinem (Schiffsnamen hier einfügen) gemacht?

 Du solltest schon gemerkt haben, dass je mehr Schiffe kampfbereit werden, manche ihrer Werte sich ändern. Manchmal wirken diese Änderungen sehr dramatisch. Das wichtige an das du dich erinnern sollst ist, egal welche Änderungen es sind, wir ändern niemals den Zweck eines Schiffes. Was du in diesem kurzen Absatz einer Beschreibung siehst, ist genau das was wir versuchen zu erreichen mit allen und jeder Änderung.

 Ein fortlaufendes Game Balancing.

 Die meisten Zahlen die früh in der Star Citizen Entwicklung zu sehen waren, waren die Konzeptualisierungen aus dem Design, wie ein Schiff relativ zu einem anderen Schiff sein sollte. Wie du über die Jahre gesehen hast, viele Ideen wie die Spielwelt funktioniert haben sich entwickelt (und verbessert!) im Laufe des Prozesses der Spielentwicklung. Das ist das unvermeidliche Ergebnis bei der Umsetzung von Design und Konzepten in Code und Technik. Jede Abteilung bringt seine Einsichten mit in den Prozess ein, und der resultierende Hybrid ist ziemlich oft merklich anders als es mal auf dem Papier gedacht war (oder ein Zusammenfließen, oder Bar Servietten, oder was du gerade hast). Das ist einfach der Weg wie dieses Projekt wachst.

 Oft werden Zahlen vorgestellt, bevor das System das es unterstützen soll voll konkretisiert wurde, und diese Systeme verändern und entwickeln sich über den Verlauf der Entwicklung. Was wir Anfangs dachten wie ein Schiff definiert sein sollte (so weit ein paar Zahlen etwas definieren können) das einen bestimmten Zweck erfüllt, war nicht immer das selbe wie dieses Schiff am Ende tatsächlich ist. Nachdem ein Künstler damit begonnen hat ein Konzept zu visualisieren, ändern sich die Dinge noch mehr. Am Anfang dachten wir die M50 sollte die gleiche Größe wie die Hornet haben, aber es stellte sich heraus, dass es viel kleiner ist (und dazu wirklich genial aussieht). Die Idiris verdoppelte ihre Größe im Laufe der Konstruktion (das ist ein Grund warum es jetzt eine Fregatte ist). Die Starfarer verdreifachte ihre Größe, einfach weil die Konzeptgrafiken so cool aussehen bei dieser Größe.

 Re: Sprungantriebe

 Um diesen aktuellen heißen Punkt Sprungantriebe anzusprechen: nicht jedes Schiff hat einen. Unsere Philosophie ist, dass manchmal kleine Schiffe (besonders die eine Träger als Basis haben) nicht mit einem Sprungantrieb starten … aber Sprungantriebe sind verfügbar, preisgünstig und mit der Möglichkeit, sie in jedem Schiff zu montieren das größer als ein Parasite Jäger ist (Merlin Klasse). Wir sehen nicht, dass das Fehlen von Sprungantrieben, sagen wir mal, die M50 auf ein bestimmtes Gameplay begrenzt; wenn die Spieler ihren Interceptor zum erkunden eines anderen Systems benutzen wollen, dann werden sie dazu in der Lage sein, ihn für diese Mission zu konfigurieren, nahezu sofort! (Denke an Chris Robert’s Privateer, welches ohne Sprungantrieb anfing, und einen wahren Nervenkitzel bot, wenn man sich die Möglichkeit verdient hatte das Heimatsystem zu verlassen.)

 

Wie Werte sich ändern

Die Werte ändern sich immer dann, wenn das Team denkt wir verbessern jetzt ein Schiff und wir verbessern die Rolle, für die es angedacht ist. Dies ist, unter all den anderen Sachen, dass was uns am wichtigsten ist im Aufbau des Spieles. (Aber nehmen wir uns doch nochmals kurz die Zeit: Jedes Schiff wird das sein, was ihr daraus macht. Wir präsentieren die M50 als Racing und als Interceptor Schiff. Auf der anderen Seite heisst dies nicht, dass sie nicht als Info Renner, Doghfighter oder gar als Personen Transport genutzt werden kann!)

Die Einwirkung der Physik

Eins der Systeme, die unsere Engineers am meisten Zeit verbracht haben, ist das Physik Model der Schiffe. Was das Model uns alles in Star Citizen erlaubt ist einfach nur Genial. Aber es setzt uns auch gewisse realistische Grenzen die wir für jedes Schiff beachten müssen. Wie ihr es schon gesehen habt, ist die Handhabung der Schiffe schon ein paar Mal geändert worden, nur alleine seit auch Arena Commander released wurde. Dies ist alleine auch nur, um die Zahlen und Fakten für das Physik System zu justieren und dies ist ein mühsamer Prozess. Wenn die Antriebe eines Schiffes zu gross sind, ist das Bremsen des Schiffes zu schwer und das Wenden macht es noch fast schwieriger. Wenn dazu wenig Manövrierdüsen, oder gar zu kleine, wendet das Schiff wie ein Wahlfisch, und zu gross, dann habt ihr ein zappeliges nervöses Schiff und ein Höllen Ritt.

Cargo und Fracht

Cargo ist dasselbe Thema: Wir schätzen ungefähre Zahlen anhand unserer ersten Konzepte auf die Grösse des Schiffes, doch wenn das Schiff einmal fertiggestellt ist in seiner ganzen Pracht, werden diese Zahlen plötzlich grosse Unterschiede aufweisen. Ihr werdet keine finalen Zahlen für Cargo sehen, bis wir die Schiffe fertig gestellt haben und diese dann auch Cargo beherbergen.

Eins muss man noch in Erinnerung behalten, die Anzahl der Fracht ist nicht die gleiche wie die Summe der Cargo Aufnahme. Da sind verschiedene Faktoren die man beachten sollte, wie geschützt Cargo in einem Schiff gelagert werden kann ohne verbeult zu werden, ob es erkennbar sein kann mit verschiedenen Scan Möglichkeiten und wie attraktiv das Schiff ist für die, die die Fracht befördern. (Ein VIP möchte wahrscheinlich lieber in der Luxus Phoenix sausen als in der kalten, groben Freelancer!)

Die extrem kleinen Schiffe wie die M50 und die 350R haben keine messbaren „Fracht Einheiten“… doch haben sie aber Platz für Passagiere und Handgepäck, die sie wahrscheinlich besser befördern können als ein massiver Transporter oder Fregatte um es sicher ans Ziel zu bringen. Also wenn Du ein Spion durch das Vanduul Gebiet oder eine Handtasche voller Diamanten befördern möchtest, eignen sich die Racer Schiffe wahrscheinlich besser. (Für die, die gerne auch Cargo schnell befördern möchten, gibt es Cargo droppods, doch ORIGIN baut die nicht Standard mässig ein, da sie einfach nicht sexy sind!)

Was wurde nicht gezeigt

Und dann gibt es noch viele Zahlen, die ihr bis jetzt noch nicht gesehen habt. Um nur ein paar zu nennen, die wir poliert und verändert haben (und noch mehr verändert haben), dazu noch theoretische Zahlen, die wir mit Sicherheit noch ändern werden bis sie final implementiert werden, würde nicht fair sein. Wundert ihr euch warum die Freelancer weniger Fracht als andere Transportschiffe tragen kann?  Vielleicht ist es auch so, dass es den besten Cargo Schutz hat im Business. Was das bedeutet? Dein Cargo ist schwerer zu scannen und ist besser geschützt wenn es doch mal etwas härter und rumpliger zugeht.  Auch genannt seien die neuen kleineren Werte des M50 Antriebes, die faktisch immer noch die besten Top Speeds in der Verse hat und die pfiffigste Manövrierbarkeit.  Wir haben lediglich realisiert, dass wenn wir die TR4 Antriebe an die M50 ran hauen, die jetzt ja noch kompakter ist als zuvor, den Piloten einfach zu Mus verarbeitet wenn er zum ersten Mal richtig Gas gibt. Mittlerweile ist die M50 das erste kleine Schiff, das redundante Power Plants hat. Die Bewaffnung wurde kleiner, weil grössere Waffen einfach blöd aussehen an so einem kleinen Schiff… aber sie hat ein paar Raketen bekommen!

Nachtrag

Und hier der wichtigste Punkt zum Mitnehmen aus diesem Brief: Es gibt keinen Grund euer Schiff in Panik einzuschmelzen wenn sich die Werte verändert haben. Merkt euch, euer Baby wird nur besser in seinem Job als vorher.

Übersetzung: John Sylar und Semi aka Fughal

von www.star-citizen-news-radio.de

Original: RSI


// End Transmission

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.