Update: Verbesserung des Multiplayer beim Arena Commander

Grüße Sternenbürger,

am letzten Donnerstag haben wir den Arena Commander für eine große Gruppe von Backern geöffnet. Über das Wochenende haben unsere Techniker  die Statistiken der Server dazu aufgezeichnet. Darunter waren unter anderem die Anzahl der erfolgreichen Verbindungen, die Anzahl der fehlgeschlagenen Verbindungen. Die Anzahl der gespielten Spiele. Die Latenz Zeit usw. Wir haben auch einige Zeit damit verbracht eure Streams auf Twitch TV zu beobachten die sich für uns als ein unglaubliche wertvolles Werkzeug zur Ergänzung unserer Tests in den Büros erwiesen hat.

Durch die Freigabe dieser neuen Version mit vielen InGame Veränderungen und der Erhöhung der Anzahl der Spieler sind eine Vielzahl von neuen Bugs aufgetreten, die wir nicht vorher gesehen hatten. Das waren z.B. Fehler bei den Schiffsbewegungen, der Vorhersage von Schiffsbewegungen, Matchmaking Fehler,  Zuweisung von zu großen Spieleranzahlen auf den Servern und noch einigen anderen Grenzfällen  wie noch nicht benutzte Engine Features usw.

Das Ergebnis dazu ist, dass wir im Patch 12.4  inakzeptable Verzögerungen und den sogenannten Gummiband Effekt (das ist der Effekt der so aussieht als wenn euer Schiff an einem Gummiband zurückgezogen wird). Wir wissen das euch allen klar ist, dass wir hier eine Pre Alpha Version haben, aber wir wollen uns einen Moment Zeit nehmen um über die Bugs, und wie wir vorhaben sie in den nächsten Wochen zu reparieren, zu sprechen.

Ich möchte betonen, dass dies ein Teil unserer gemeinsamen Entwicklungsprozesse ist und eines der Dinge, die die Star Citizen Entwicklung so einzigartig macht. Wir hören jeden Tag von Spielen die mit einem unvollständigen Mehrspieler  Teil  Released werden. Aber anders als bei einem normal entwickelten Spiel, das fertig an die Spieler ausgeliefert wird, lässt uns der Arena Commander Balancing Tests mit Hilfe der Community durchführen und die Verbindungsprobleme bereits in diesem frühen Stadium aufdecken. Wenn wir das alles von Beginn an richtig machen bedeutet das auch, dass wir die Weichen für ein funktionierendes Spiel stellen und sicher stellen, dass zukünftig Updates und Module aufeinander aufbauen können anstatt etwas zu veröffentlichen von dem man nicht weiß ob es funktionieren wird.

Das Team ist bereits dabei sich auf den Launch des Patches 12.5 vorzubereiten. Dieser wird neben weiteren Verbesserungen auch eine oder zwei Überraschungen für euch bereit halten. Mit dem Anstieg der  Probleme bei der Latenz und den Gummibandeffekten wussten wir worauf wir unseren Fokus legen mussten. Bei den vorherigen 60.000 Spielern traten diese Probleme nicht auf und wir gingen davon aus, dass sie durch Serverseitige Veränderungen aufgetreten waren. Am Montagmorgen setzte sich das Produktionsteam zusammen und versuchte eine Checkliste für die möglichen Ursachen und ihrer Behebung zu erstellen. Hier bekommt ihr eine kurze Kostprobe davon:

Am Montagmorgen begann das Team in Aktion zu treten, um die Ursache für das Problem zu ermitteln. Es gab Dutzende von Möglichkeiten und sie konnten alle ein Teil der Phänomene, die wir gerade beobachteten, sein. Unsere Engagierten Backer hatten uns schon einige Fehlerberichte zukommen lassen und so hatten wir bereits einige Punkte bei denen wir unsere Analyse beginnen konnten. Wir versuchten wie Ärzte eine mysteriöse Krankheit zu entdecken: Gab es mögliche gemeinsame Faktoren? Lag es an der Entfernung zwischen den Spielern? Überraschenderweise war dem nicht so, weil in den meisten Fällen auch Spieler mit einen kaum erwähnenswerten Ping dieselben Probleme hatten.

Das Team begann mit der Überprüfung unseres Codes. Dabei ergaben sich mehrere Möglichkeiten: Da waren zum einen ältere Code Teile die immer wieder versuchten sich mit dem Crynetwork Chat zu verbinden und zum anderen Codeteile die für Veränderungen im Patch 12.4 eingebaut wurden aber dann doch nicht übernommen wurden. Alle diese Sachen konnten dazu führen, dass volle Server nicht richtig erkannt wurden. Alle diese Probleme wurden zu einer “JIRA Aufgabe” für die Star Citizen Techniker die sie bis zum nächsten Patch zu reparieren hatten.

Wir haben bereits eine Reihe von Korrekturen vorgenommen und wir gehen davon aus, dass sie die Multiplayer Erfahrung mit dem Patch 12.5 verbessern werden. Wir arbeiten natürlich auch weiterhin daran das Spielerlebnis zu verbessern und die Bugs zu minimieren.  War eines dieser Probleme die “magische Kugel” das alle Probleme im Multiplayer behoben hat?  Unsere Tests sind vielversprechend aber wir können uns erst sicher sein wenn wir den AC gepatcht haben und wir sehen, wie er sich bei den Spielern auf der ganzen Welt auswirkt. Wir wissen das es sehr frustrierend sein kann nicht eine Art von “Schnell Reparatur  Button” zu haben der alle Probleme auf einmal behebt. Aber dies alles ist notwendig um den zukünftigen Start des Persistenten Universums vorzubereiten. Ihr könnt mit dem Patch 12.5 Verbesserungen erwarten und wir sind weiterhin bemüht durch unsere kontinuierliche Arbeit ein immer besseres Spiel Erlebnis zu ermöglichen.

Wir lernen auch ständig dazu und verbessern den Prozess der zum finden der Bugs notwendig ist. Am Dienstag haben zwei unserer Programmierer die Server Software aktualisiert um detailliertere Daten zu bekommen . Für uns ist es sehr wichtig zu wissen wie viele Spieler sich in einem bestimmten Intervall im  Spiel befinden. Diese Software ist für uns ein wertvolles Werkzeug um festzustellen wie sich der Server verhält und wo wir für die Zukunft Veränderungen vornehmen müssen. Als nächstes wird das QA Team dieses Tool dazu verwenden die Versionen 12.3 und 12.4 zu Testen um festzustellen woher diese Performance Einbrüche kommen.

In der Zwischenzeit möchte ich euch allen, sowohl denjenigen die darauf warten spielen zu können als auch denen die unter den momentan schlechten Bedingungen spielen dafür danken, dass ihr uns dabei helft diese Fehler aufzudecken. Wir arbeiten daran das Best mögliche Spielerlebnis für euch zu machen und das schaffen wir nicht ohne eure Unterstützung und  Hilfe. Es wird noch ein steiniger Weg werden bis wir die Technik für Star Citizen und die Spiel Balance selbst im Griff haben werden…aber wir werden alle aufkommenden Fragen mit euch teilen.

Ich hatte Anfragen von mehreren Backern zu den internationalen Servern wie z.B. in Australien und Europa. Momentan deutet nichts darauf hin, dass unsere Probleme mit Patch 12.4 zu tun haben. Aber natürlich haben wir diese Server nicht vergessen und wir planen diese Server mit der AC Version 1.0 zu starten.

– Chris Roberts

 

Übersetzung: Mera Luna und Stardust

von www.star-citizen-news-radio.de

Original: RSI


// End Transmission

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.