Tips und Tricks zu Voice Attack

Vielen Dank an deftor für dies geniale Zusammenfassung zum Voice Attack Tool

1.       Einleitung
VA ist ein Tool, um Tastatur-/Mausbefehle mittels Spracheingabe auszuführen. Für StarCitizen bieten sich hier ungeahnte Möglichkeiten, einen eigenen Bordcomputer anzufertigen bzw. zu konfigurieren, der dann auf Sprachbefehle reagiert und entsprechende Maßnahmen ausführt.

 Beispiel:

Man sagt „Feuer“ und die Raketen werden abgeschossen, oder man sagt „Volle Energie auf Schilde“ und das PowerManagement des Schiffs verändert die Energieeinstellungen auf die Schildgeneratoren. Optional auch mit Sprachfeedback („Raketen wurden abgeschossen“, „Schilde bei 100 %“).

Man kann aber auch ganze “Unterhaltungsstränge” einbauen, die nur eine Sprachausgabe ausführt (siehe Video zum Profil R3B3CKA, Ziffer 5).

Das 8 USD (ca. 6,10 €) teure – oder eher günstige – Programm ist quasi ein Tastaturersatz und u.a. eine sinnvolle Ergänzung, wenn man nicht dauernd zwischen Joystick/HOTAS, Maus und Keyboard wechseln will. VA ist aber nicht nur für StarCitizen zu gebrauchen, sondern für fast alles, was mit der Tastatur bedient wird…

Was wird benötigt:

Programm VoiceAttack

Headset / Mikrofon

Windows XP, Vista, 7 oder 8

Tastaturübersicht StarCitizen Übersicht 1  Übersicht 2

Optional:

Vistalizator

Windows-Sprachpaket

Programm für Sprachausgabe (z.B. IVONA)

2.       Erklärung Video (deutsch / englisch)

Wie man VA einrichtet und nutzt, wird in den folgenden Beispiel-Videos erklärt:

3.       Stimmausgabe

Das „richtige“ Bordcomputer-Feeling stellt sich aber erst dann ein, wenn der Computer auch ein Feedback gibt. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten:

1. VA liefert ein „Text-to-Speech“ mit, wo Windowseigene oder zusätzlich installierte Sprachausgabe-Dateien genutzt werden

2. In VA kann man selbst erstellte oder aus dem Internet geladene Wave-Dateien zuweisen.

 

Als Sprachausgabe-Dateien haben sich die Stimmen von IVONA (kostenpflichtig) bewährt, aber auch andere Ausgabedateien sind möglich. Wer sich richtig viel Arbeit machen möchte, fertigt die „Bordcomputer-Antworten“ einfach selbst an.

 

Hier einige Soundpakete und Sprachdateien/-programme:

Deftor’s soundpack

IVONA

Cepstral

Acapela-Group

NCH Sound Effekts

 

4.       Beispiel-Videos

Wie das Ganze dann bei StarCitizen aussieht, kann man in einigen Beispielvideos anschauen:

5.       Beispiel-Profile

Deftor’s profile (Übersicht)

Sonnenscheins “HAL 100” (wird noch erstellt)

R3B3CKA by BANTAM Consulting

 

6.       Tipps & Tricks

Andere Sprachpakete installieren (z.B. englisch für Windows 7 Home):
download Vistalizator, download Sprachpaket, Installation des Sprachpakets mit dem Vistalizator (als Administrator ausführen)
Mit Zeitwerten „spielen“:
Wenn Befehle mehrere Tastenanschläge benötigen (klassisches Beispiel ist das PowerManagement des Schiffes), ist es von Vorteil, die Dauer des Tastendrucks in VA auf 00,000 Sekunden zu minimieren.
Nutzungskonflikt VA und TeamSpeak (TS):
Wenn man VA und TS nutzt, ist es sinnvoll, VA per Tastendruck zu deaktivieren, wenn man im TS spricht und anders rum. Hierfür gibt es mehrere Ansätze (link)

 

Wer weitere Hinweise, Tricks, Tipps oder sonstige Anmerkungen hat, die in den Anfangsthread sollen, bitte per PN an mich oder schreibt einfach unten in den Kommentaren etwas dazu . Viel Spaß beim Testen von VA.

 

Original: http://www.star-citizens.de/topic/4763-voice-attack-macht-das-fliegen-leichter/


// End Transmission

3 Kommentare

  • Semila
    Semila

    MAAAAN das ist aber Timing!!!

    Gestern habe ich mir Voice Attack besorgt… Heute die Erklärung.. was will man mehr? Man fängt an zu munkeln, das SCNR eine Glaskugel zur hand hat die in die Zukunft schauen kann 🙂

  • Avatar
    deftor

    Nochmal zur Erläuterung wg. TS und VA:
    Mal probieren, die VA-Taste auf “VA stops listening while keys are down” und diese Taste dann im TS auf P2T zuweisen. Wenn man also die Taste drückt, ist VA deaktiviert und man kann im TS ungestört sprechen. Lässt man die Taste los, ist VA wieder aktiviert und TS ist wieder taub ^^. Auf der Tastatur klappt es hervorragend, mit dem X52Pro hatte ich aber leichte Probleme. Liegt aber vmtl. am Treiber…

  • Avatar
    Bane

    Hey Leute, ich habe das Problem, dass SC einfach nicht auf VA reagiert. ED läuft ohne Probleme mit VA. Wenn ich aus SC rausgetabt bin und ein command sage, öffnet er auch SC, nur ingame passiert nix.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.