Orga Space: Interview mit Thelyn Ennor

Die erste Organisation die wir euch im Orga Space vorstellen wollen ist Thelyn Ennor. Falls ihr keine Zeit oder Lust habt das Voice Interview in der Orgs Space Show zu hören haben wir hier für euch noch mal die Text Version Online gestellt.

Steckbrief:
Management von Thelyn Ennor: Xell & Sarud
Beta Team Orga: Txxe, Morgwen, Gomonali
Ausrichtung: Erfolgsorientiertes RvR / PvE – Security & Engineering
Besonderheiten: Multigaming Guild since 2005
Memberanzahl: 60 (Thelyn Ennor: 330)
Bewerbung: offen
Website: www.thelyn-ennor.eu
RSI Link: https://robertsspaceindustries.com/orgs/THELYN

Hallo und herzlich Willkommen Thelyn Ennor! Stellt Euch doch bitte kurz unseren Zuhörern vor! 

Morgwen: Hallo, ich bin Morgwen, 39 Jahre alt und über ein Jahr Mitglied bei Thelyn Ennor. Ich habe als einfacher Member bei Planetside 2 angefangen und wurde nach einem halben Jahr Memberverwaltungs-Orga. In StarCitizen bekleide ich den Posten eines “Beta-Orgas” und kümmere mich den Aufbau und die Ausarbeitung der Verschiedenen Grundlagen für das Team. Desweiteren erarbeite ich, zusammen mit den anderen Beta-Orgas ein umfangreiches Allianzkonzept.

Ariaa: Hallo ich bin Ariaa und bin nun fast 2 Jahre bei Thelyn Ennor. Ich kam mit dem MMO “Star Wars: The old Republic” zu Thelyn Ennor und war vorerst in der Memberverwaltung als Organisator und später als Officer tätig. Mittlerweile bin ich bei Thelyn Ennor “Supervisor” der Public Relatation. Das heisst, ich bin für Werbung, Werbetexte, Sponsoren verantwortlich, eben alles was die Öffentlichkeitsarbeit betrifft.

Txxe: Hallo ich bin Sascha aka Txxe, bin 25 jahre alt und schon seit einem Jahr bei Thelyn Ennor. Ich war in unserem Planetside 2 Team als Diplomat-Orga und nach einiger Zeit Memberverwaltungs Officer. Jetzt habe ich mich als Beta Organisator im Star Citizen Team gemeldet, für die Vorbereitung und Aufbau des Teams.

1. Seit wann gibt es Thelyn Ennor und in welchen MMO`s seid ihr derzeit aktiv? 

Ariaa: Thelyn Ennor wurde im Dezember 2005 im MMO “Lord of the Rings Online” gegründet. Mit Star Citizen haben wir jetzt bereits unser 15. MMO in Angriff genommen. Derzeit haben wir 5 aktive Teams. EVE Online, Planetside 2, Elder Scrolls Online , WildStar und Star Citizen.

2. Wie ist denn so eine lang bestehende Multigaming Gilde organisiert? Was ist Euer Geheimnis?

Ariaa: Wir haben eine klare feste Struktur, ein Management das weiß was es will und kann, und auch fordert. Bei uns gibt es keine echte Demokratie, die Meinung unserer Member ist uns sehr wichtig, aber in jedem Spiel gibt es einen Teamleader und für jeden Bereich noch Officer und Orgas. Nur so kann ein Team erfolgreich sein und dauerthaft bleiben. Ein weiterer Grund unseres Erfolges ist unser ist unser “Organisationsappart im Hintergrund. Wir haben viele Member die ihre Zeit investieren um das Ganze am Laufen zu halten. Sei es sich um Sponsoren zu kümmern, Videos zu kreieren, Grafiken zu erstellen, Guides zu schreiben oder News zu posten. Das ist unser Geheimnis, wir haben erfolgsorientierte, engagierte Member die sich einbringen und bereit sind etwas Zeit zu opfern.

3. Wie finanziert sich Thelyn Ennor, habt ihr Sponsoren?

Ariaa: Wir haben das Glück mit 4 Sponsoren zusammen arbeiten zu dürfen. Sie unterstützen uns tatkräftig ! Durch unser langjähriges bestehen und unserer reichhaltigen Öffentlichkeitsarbeit, die von einfachen News bis zu aufwendigen Videos reicht, haben uns Allvatar.de, Buffed.de sowie Raubtierbrause und Fantasiewelt ihre Unterstützung gegönnt.
Sie ermöglichen uns den Betrieb unseres Servers, unterstützen uns bei Gewinnspielen und finanzieren unsere umfangreichen Homepage mit Forum, das schon weit über 3000 Benutzer hat.

4. Welche aktuellen Erfolge habt ihr derzeit vorzuweisen?

Morgwen: Unser Elder Scrolls Online Team durfte vor kurzem einen “Europe FirstKill” der Raidinstanz” Aetherian Archive” feiern. In der folgenden Instanz “Hel Ra” Citadel erreichte Thelyn Ennor einen Europe-Second-Clear.

Txxe: In WildStar erkämpfte einer unserer Member “Enadira” einen Warrior server first max level und eine Server First Gold Medal im Malgrave Trail Veteran. Auf den “Raidcontent” in WildStar können wir also schon sehr gespannt sein.

5. Wie groß ist eure Flotte im Moment und welche Anzahl an Spielern wollt ihr erreichen?

Morgwen: Unser Star Citizen Team ist zur Zeit natürlich noch im Aufbau. Obwohl das Spiel noch nicht released wurde, verfügen wir bereits schon über ca. 60 Member. Wir sind gerade dabei die strukturellen Feinheiten auszuarbeiten. Noch ist ja nicht raus wie das Spiel am Ende aussehen wird. Wir fangen an sich immer sehr früh mit der Bildung eines Teams an, um Stolpersteine zu erkennen und auszumerzen.

Txxe: Thelyn Ennor hat den Anspruch zu den besten zu gehören und dazu gehört auch das ein Team von Anfang an funktioniert. Unser Ziel sind ca. 100 aktive Spieler in Star Citizen zu haben.

6. Wieviele und welche Art von Schiffen habt ihr denn aktuell? 

Morgwen: Wir haben zur Zeit ca. 130 Schiffe zu bieten. Die Palette reicht von allen Varianten der 300er Serie, Hornets, Freelancers und Auroras. Als unsere “Glanzstücke” können wir auch einige Idris`s bieten. Viele von uns warten schon sehnsüchtig auf den Release der Mercenary Gunships. Da werden dann sicher einige in unseren Hangars stehen.

7. Habt Ihr schon ein Star Citizen Team?

Txxe: Ja, wir haben bereits ein Star Citizen Team, dass sich wie schon erwähnt noch im Aufbau befindet. Man kann sich aber schon bei uns bewerben und gerne beim Aufbau unseres Star Citizen Teams mitwirken. Den Bewerbunsthread findet ihr bei uns im Forum unter www.thelyn-ennor.eu

8. Warum bemüht man sich schon ein Jahr vor Release darum ein funktionierendes Team auf die Beine zu stellen?

Txxe: Nur der frühe Vogel fängt den Wurm und die Implementierung eines Teams braucht seine Zeit. Wir wollen gut vorbereitet sein wenn es dann so weit ist und nicht erst um 5 vor 12 anfangen. Außerdem hat man dann die Möglichkeit die Neulinge kennen zu lernen und startet nicht mit einem komplett “fremden” Team das noch nie zusammen gespielt hat. Gerade mit der Möglichkeit den Multiplayer von Arena Commander zu spielen.

Morgwen: Man kann nie früh genug anfangen. Es gibt immer was zu verbessern und je früher man damit anfängt umso mehr kann man seinen Membern bieten wenn das Spiel startet. Ein Team aufzubauen beinhaltet nicht nur ein Forum online zu bringen oder einen TS-Server zu schalten. Es muß einiges an Konzepten und Abläufen erarbeitet werden. Wir haben da den Vorteil von unserem langjährigen EVE-Team unterstützt und beraten zu werden. Fleetabläufe, Rangstrukturen, Teamgesetze usw. das alles muß geregelt und überlegt sein damit ein Team reibungslos funktionieren kann. Wer das erst beim Spielstart macht der verliert seine Member schnell wieder und hat auch keine Zeit sich dem Spiel zu widmen

9. Was sind Eure Ziele in Star Citizen, geht es euch in SC hauptsächlich um PVP oder habt ihr noch andere Interessen?

Txxe: Bis auf Piraterie werden wir alle Aspekte des Spiels genießen. Wichtig ist uns ein eigenes Territorium zu beanspruchen und uns autark versorgen zu können was ein starkes Industrie Team verlangt. Getreu unserem Motto “It’s the way we play” haben wir uns in allen Spielen, in denen Thelyn Ennor vertreten ist, das Hauptziel gesteckt, all das zu erreichen, was im High End-Content (sei es PvE oder PvP) eines Spiels als Erfolg zu betiteln ist. Dies wird natürlich durch die Allianz auch nochmal verstärkt, da ein Zusammenschluss von mehreren Gilden und natürlich auch Ressourcen ganz anderen Möglichkeiten eröffnet.

10. Spezialisiert ihr euch nur auf Military oder wird man in Euren Reihen auch als Trader/Industrial auf seine Kosten kommen?

Morgwen: Unser Konzept sieht 2 Divisionen vor. Einmal die “Warfare” und einmal die “Industrial”. Noch ist keine weitere Division geplant, wobei beide alle bis jetzt bekannten Aspekte des Games abdecken. Bis auf Piraterie natürlich. Egal ob jemand bei uns als reiner Händler oder Frachterpilot spielen will, ob er sich auf den Infanteriekampf oder den “Luftkampf” spezialisiert, in einer der beiden Divisionen ist sein Platz. Wir schreiben niemandem vor was er für eine Rolle zu spielen hat, Member die Spaß an ihrer Rolle finden sind unverzichtbar. Selbstverständlich sind auch “Multiroleplayer” bei uns höchst gern gesehen und werden bestens versorgt.

11. Kümmert ihr euch jetzt schon um Allianzen oder andere Bündnisse? 

Txxe: Ja, wir sind bereits Mitglieder der Freien Koalition (Nichtangriffspackt), Sind aber bereits im Aufbau einer starken Allianz. Wir versuchen eine Allianz zusammen zu stellen um dem Amerikanischen Raum etwas entgegensetzen zu können.

Morgwen: Natürlich. Wie auch die Bildung eines Teams, muß eine Allianz wohlüberlegt und geplant sein. Die Grundsätze müßen ausgearbeitet und das Tragwerk dieses Gebildes bereit für die Aufnahme von Partnern sein. Keine ernsthafte Org wird sich auf eine Allianz einlassen die noch kein Konzept hat. Wir suchen auch schon nach verläßlichen Handelspartnern und Transportern. Frei nach dem Motto “wer für uns arbeitet der arbeitet nicht für andere”.

12. Wie bereitet Ihr euch im Allgemeinen auf Star Citizen vor?

Txxe: Unser Beta-Orga Team ist bereits fleißig am erstellen von Systemen wie z.b. Raidsystem und Divisionssystem und natürlich sind unsere Piloten schon am Arena Commander trainieren. Man trägt alle Informationen, die man sammeln kann zusammen und verfeinert Stück für Stück sein “Gesamtkonzept”. Dazu kommt noch die Vorbereitung der Allianz und alles was dazu gehört. Die Werbung in Foren und das akquirieren neuer Mitspieler nimmt auch noch einen großen Teil der Zeit in Anspruch.

Morgwen: Üben Üben Üben. Das Arena Commander Modul bietet ja die Möglichkeiten und wir nutzen sie täglich um unsere fliegerischen Fertigkeiten zu vervollkommnen.
Wir halten regelmäßige Meetings mit unseren Membern ab, um diese auf den neuesten Stand zu halten. Viele halten sich mit anderen Spielen “über Wasser”, um unter anderem auch das Gemeinschaftsgefühl aufrecht zu erhalten. Mehr kann man im Moment nicht tun, um das Team zu festigen und zusammen zu schweißen.

13. Kann man sich jetzt schon bei Euch bewerben und was muss ein Spieler mitbringen um sich Eurer Flotte anschließen zu dürfen?

Ariaa: Klar. Unser Team ist offen und wir freuen uns auf jede Bewerbung. Die beste Möglichkeit sich bei uns zu bewerben ist unser Forum. (www.Thelyn-ennor.eu) Da wir feste Bewerbungsregeln haben, die besagen wie eine Bewerbung auszusehen hat und was sie beinhalten muß. In unserem Forum gibt es natürlich einen kleinen Guide wie wir uns das vorstellen. Wer noch Info´s haben will oder braucht, der kann sich auch bei uns im TS melden und sich mit uns unterhalten. Wir stehen da gerne zur Verfügung. Auch in allen größeren Foren die sich mit StarCitizen befassen, sind wir vertreten und nehmen Anfragen entgegen.
Mitbringen muß man eigentlich nicht viel. Spaß am Spiel, den Willen etwas zu erreichen, die Bereitschaft sich einzubringen und zu lernen, Bereitschaft in einem Team zu sein das mehr will als nur zu “daddeln”.

14. Was könnt ihr einem Spieler bieten?

Txxe: Wir bieten unseren Spielern die Sicherheit eines stabilen, erfahrenen Managements, ein strukturiertes Umfeld, High End Gameplay vom feinsten und eine starke Allianz im Rücken. Dazu kommt noch, das wir durch unsere Multigamingaktivitäten und der Anzahl an Membern ein breites Spektrum an Spielmöglichkeiten bieten können. Selbst für Sidegames findet sich immer der ein oder andere der mitspielt.

Ariaa: Wer will, dem bieten wir viel. Eine Struktur, die auf jahrelanger Erfahrung beruht und jedem Team eine effiziente und leistungsstarke Umgebung bietet. Unsere Teamleader und Offiziere sind ausgesuchte erfahrene Spieler, die bereit sind mehr zu Leisten als nur einen Raid zu leiten. Selbstverständlich bieten wir auch ein großes Forum, in dem jedes Team einen eigenen Bereich hat. Übergreifende Forenbereiche verstehen sich von selbst. Wir legen viel Wert darauf das unsere Member kommunizieren. Unser TeamSpeak-Server bietet allen Platz, jedes Team bekommt mehrere Channels um ungestört spielen zu können. Da wir auf die Anwesenheit im TS Wert legen, sind unsere Member, Offiziere und auch Vertreter unserer Infrastructure-Teams jederzeit erreichbar. Kleine Probleme können so schnell und unbürokratisch gelöst werden. Im Forum bieten wir viele Guides und Spielansätze, die neuen Membern helfen sich schnell ins Game zu finden und Erfolge feiern zu können.

15. Ist bei euch jeder willkommen oder habt ihr Ausschlusskriterien? zb. wie Piraterie?

Txxe: Willkommen ist erstmal jeder bei uns. An zukünftige Member haben wir allerdings ein paar kleine Ansprüche.
Da wir eine progressorientierte Multigaming Gilde sind, können wir leider keine “Gelegenheitsspieler” aufnehmen. Wir verlangen schon ein gewisses Maß an Zeit die man im Spiel verbringt. Aus Erfahrung haben wir gelernt das zu junge Menschen nicht lange ohne Reibereien im Team sein können. Deshalb haben wir uns entschieden ein Mindestalter von 18 Jahren einzuführen. Es gibt natürlich Ausnahmen, ob jünger oder älter, aber es hat sich bewährt. Der selbe Grund hat uns dazu bewogen eine Trialzeit einzuführen, in der man sich kennenlernen kann. Jeder braucht Zeit um sich an ein Team zu gewöhnen, seine Spielweise an die Teamkameraden anzupassen. Erst dann entscheidet man sich ob man ein Teil von Thelyn Ennor werden will oder nicht. Eben eine unverbindliche Probezeit in der gegenseitiges “beschnuppern” Pflicht sein sollte. Im jedem Team gibt es spezielle Sachen die ein “noGo” sind. Das SC-Team hat als absolutes Verbot die Piraterie. Jeder der sich in diese Richtung bewegen will, ist bei uns nicht gern gesehen und wird auch als Member entfernt. Wir haben Grundsätze an die wir uns strikt halten und sie auch durchsetzen.

Vielen Dank an Ariaa, Morgwen und Txxe das ihr euch für das Interview zur Verfügung gestellt habt und uns Informationen und interessante Einblicke in die Struktur von Thelyn Ennor gewährt habt.

Falls ihr das Interview auf SCNR ON AIR verpasst habt könnt ihr es hier nochmal hören

Natürlich ist der Orga Space für alle Organisationen offen, egal ob ihr Piraten, Söldner oder Händler seid, jeder kann diese Plattform nutzen.

Kontaktiert uns über scnr@web.de


// End Transmission

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.