Stellungnahme zu dem Gamestar Artikel über Star Citizen

Im RSI Forum gab es diese Antwort vom Verfasser des Gamestar Artikels zu Star Citizen. Er bezieht unter anderem Stellung dazu wie er zu den Daten der weiteren Entwicklungs-Ziele von Star Citizen gekommen ist.

Hallo Ladies und Gents!

Ich bin Andre der Autor der Star Citizen Cover Story des Gamestar Magazins die schon in einem anderen Thread (der leider geschlossen wurde) diskutiert wurde. Die Diskussion drehte sich um die Zeitangaben (zum Release der verschieden Module usw.) und deren Richtigkeit. Ich möchte euch hier die Zitate aus dem Interview mit Chris Roberts, auf deren Basis die Zeitachse erstellt wurde, wiedergeben:

DFM mit Multi Crew Schiffen: „Ich bin nicht sicher ob das vor dem First Person Shooter Test fertig wird. Der Plan ist, dass es zur Gamescom oder vielleicht ein wenig später sein Debüt haben wird.“

„Die Version 2 des DFM kann es kurz nach dem FPS Modul im September geben“

Ihr werdet in meiner Zeitachse sehen, dass ich die Daten im Juni FPS Test und DFM V2 zur Gamescom schon etwas optimistischer gewählt habe. Ich habe sie so gewählt, weil diese Release Daten die nächsten sind und die Chancen für diese optimistischen Fristen sehr hoch sind. Alle Daten ab Ende 2014 habe ich so gewählt, dass noch etwas mehr Handlungsspielraum bleibt.

Planetside – Modul: ” Das Planetside Modul wird voraussichtlich bis Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres kommen”

Squadron 42: “Wir planen SQ 42 im nächsten März herauszubringen”

Wie viel Zeit wird zwischen den Veröffentlichungen der Episoden von SQ 42 vergehen?

„Es werden mindestens zwei Monate…vielleicht auch drei…zwischen den Episoden vergehen. Aber das sind momentan nur sehr vorläufige Angaben“

(Ich habe diese Aussage dazu genommen um einen 3 Monats Rhythmus für jedes Paket mit 10 Missionen festzulegen)

Persisdentes Universum: Und die Alpha des persistenten Universum mit den ersten zwanzig Locations, wann wird das sein? Mitte bis Ende 2015?

„Ja , […] es wird mit zwei Locations beginnen zwischen denen man hin und her reisen kann und es wird dann erweitert bis wir zu dem kommen was wir die „first twenty“ (die ersten Zwanzig) nennen. Im Game Design haben wir 450 Locations aber wir haben diese zwanzig herausgesucht, weil sie ein Indikator für die anderen die ihr dann später im Universum besuchen könnt sind“.

Also wird die Alpha mit dem Ende von SQ 42 zusammenfallen?

“Ja , wahrscheinlich. Aber auch dies ist noch ein vorläufiger Termin … “

Wir reden also von Ende 2015?

“Richtig. Deshalb versuchen wir das DFM sobald wie möglich Online zu stellen damit die Leute spielen können und nicht wie verrückt auf das fertige Spiel warten müssen.“

Alles was ab jetzt kommt ist eine Art Hochrechnung d.h. wenn die Alpha des PU erst Ende 2015 beginnt liegt es sehr nahe, dass das Spiel nicht vor Mitte 2016 seinen Finalen Status erreichen wir (und ich finde selbst das ist schon eine sehr optimistische Prognose bei einem Projekt dieser Größe)

Falls jemand Interesse an meiner professionellen Meinung hat:

Das ist ein sehr ehrgeiziges Projekt. Verzögerungen bei Software – Entwicklung in dieser Größenordnung sind absolut unumgänglich. Wenn CIG in der Lage ist die ursprüngliche Vision bis Ende 2016 umzusetzen dann würde das eine fantastische Leistung sein. Drei- bis vier Jahre Vollzeit Entwicklung ist die Zeit die ich für ein Projekt dieser Größenordnung (und es wächst immer noch weiter) veranschlagen. Wenn sie es früher schaffen würden dann wäre dieses fantastisch. Wenn ihr nun der Meinung seid, dass diese Infos über diese Zeitangaben von CIG direkt an euch weitergegeben werden sollten bitte ich euch zu bedenken, dass diese Zeitangaben grobe Schätzungen aus dem Kopf von Chris Roberts sind und keine Informationen die CIG als “offizielle Ankündigung“ herausgeben würde. Insbesondere nicht in mitten der Streitereien (im Forum) um das DFM.

Noch eine persönliche Anmerkung: Chris Roberts hat die Fragen nach dem Zeitplan so gut er es zu diesem Zeitpunkt konnte beantwortet. Er hat versucht so offen wie möglich über die bevorstehenden Fortschritte zu sprechen. Die Menge an Informationen und Einblicke in die Entwicklung von Star Citizen, die der Community und der Presse gegeben werden, sind für ein Projekt dieser Größe einzigartig. Der Grund warum andere Publisher strikte Kontrolle über die Art von Informationen die sie herausgeben haben wollen ist, dass sie keine „Unruhe“ durch die vorzeitige Herausgabe von Informationen verursachen wollen. Ich würde es wirklich nicht gerne sehen wenn man meinen Artikel als Beweis dazu anführen würde um zu „Beweisen“ das es in der tat klüger wäre den Informationsfluss genauer zu kontrollieren.

Nun lasst mich nochmal zu dem kommen was ich am Ende meines Artikels geschrieben habe: Als ich Boston verlassen hatte stand ich Star Citizen sehr skeptisch gegenüber, weil es für mich nach einem „Free to Play“ Spiel ohne Spiel aussah, das von jemanden entwickelt wird, der schon seit Jahren nicht mehr in der Spiele Entwicklung tätig war. Aber das Team von CIG und die Dynamik zwischen Erin und Chris Roberts, die Offenheit der Entwicklung auf allen Ebenen und in diesem Ausmaß und das Chris so tief in die Entwicklung des Spiels eingetaucht ist (so Tief das er nicht einmal mit dem Bug Fixing und dem beantworten von Fan Fragen aufhörte als er vor meiner Kamera war) das ich jetzt glaube, dass sie das schaffen können und das sie mit dem Spiel so tief verbunden sind wie sie es sagen. In diesem Stadium der Entwicklung ist das wohl die beste mögliche Prognose.

Übersetzung: Stardust und Mera Luna

von www.star-citizen-news-radio.de

Vielen Dank für den Link an Seleas von The Trust.

Wenn auch ihr Artikel oder noch besser die Übersetzungen zu Themen rund um Star Citizen habt, schickt sie uns über unsere HP oder an SCNR@web.de Falls ihr Interesse habt in unserem Team mitzuwirken, dann meldet euch ebenfalls unter dieser Adresse.

Wir können zwar nicht versprechen, dass wir alles aus zeitlichen Gründen übersetzten werden, aber wir versuchen es zumindest.

 

Original: https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/124159/timeline-what-chris-roberts-said-to-me-for-my-gamestar-article

 


// End Transmission

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.