Letter from the Chairman: Zum Dogfighting

Grüße Sternenbürger,

Das Dogfight Modul!

Wann? Das ist die wohl am meisten gestellte Frage in den letzten Wochen.

Der ursprüngliche Plan war es ein vorläufiges Build, um Feedback zu erhalten, zum Ende dieses Monats zu veröffentlichen. Doch nach reiflicher Überlegung habe ich beschlossen den Release des Moduls zu verschieben .

Wie ich im Livestream bereits erläutert habe, haben wir intern darüber diskutiert welcher Weg der beste wäre um Resourcen und Zeit optimal zu nutzen, um die Entwicklung des ganzen Spieles so nahe wie möglich am ursprünglichen Zeitplan zu halten. Es ist geplant, dass der Alphatest zum persistenten Universum von Star Citizen gegen Ende des Jahre 2014 erfolgen soll und der „öffentliche“ Release dann im Jahr 2015 erfolgen soll.

Der unglaubliche Anstiegt der Finanzierung in diesem Jahr hat uns sehr geholfen. Wir sind nun in der Lage schneller und auf einer breiteren Basis zu entwickeln.Das bedeutet das Star Citizen beim Release mehr Features und Inhalte haben wird. Wir sind mit dem Ausbau der Server Technik für das Persistente- und dem Instanzen Server Backend schon weiter als geplant. Squadron 42 und die „First Person Personal Combat“ (Shooter Elemente) und das Entern von Schiffen wird parallel entwickelt. Die Teams in Los Angeles, Austin und Montreal arbeiten an den Dogfight- und Planetside Komponenten. Wir haben auch noch kleinere Gruppen von Leuten die diese Anstrengungen unterstützen. Dies sind CGBot in Austin & Monterrey, Mexico und Void Alpha in San Francisco.

Langfristig ist das natürlich alles großartig für das Spiel, aber kurzfristig ist es sehr schwierig die Teams auf gleichem Tempo arbeiten zu lassen und das hat mir selbst und dem ursprünglichen Team einiges abverlangt.

Und das bringt uns jetzt zum Dogfight Modul.

Als wir mit diesem Projekt begonnen haben konnte ich nicht ahnen, dass die Community Star Citizen so stark unterstützen würde und ich ging davon aus, dass ein früher Release des Dogfight Moduls das Interesse an unserem Projekt ankurbelt und wir ein gutes Feedback zum Spieler gegen Spieler Modus (Balance usw.) bekommen würden. Ich wusste aber auch das dies einige Nachteile haben würde, weil wir das Dogfight Modul mit dem Cry Engine Netcode entwickeln wollten. Es war also nicht für unser MMO fähiges System gedacht mit dem wir viele Spieler, die wir hoffentlich in Star Citizen haben werden, verwalten können.

Mit dem Fortschreiten der Zeit wurde ich immer nervöser bei dem Gedanken den nicht optimierten Netzwerk Code zu benutzen. Bei einer Alpha mit so vielen Spielern brauchen wir eine ganz andere Ebene der Backend Unterstützung. Wir müssen also die Multi Player Struktur der Cry Engine für unsere Bedürfnisse anpassen. Leider wird diese Server Backend Technologie erst in ein paar Monaten so weit sein. Aber das was ich wirklich machen will ist das wir alles wie aus einem Guss wirkt und ihr aus dem Dogfight Modul in euren Hangar könnt und auch die Freundeslisten, der Chat usw. verfügbar ist.

Wir hatten erst darüber nachgedacht, dass wir vielleicht einige Single Player Szenarien für den ersten Release des Dogfight Moduls bringen könnten, aber wir entschieden uns dagegen, weil dies ebenfalls nicht vorteilhaft für den Einzelspieler Teil Squadron 42 gewesen wäre. Aber dazu hätten wir wieder KI Programmieren müssen und diese hätten wir später nicht weiter verwenden können. Also hätten wir sie „Wegwerfen“ müssen und das wäre wieder verschwendetet Zeit gewesen. Wir wollten schon immer, dass das Dogfight Modul Spieler gegen Spieler und nicht Spieler gegen KI sein sollte.

Der schwierigste Teil am Dogfight Modul ist es eine Balance zu schaffen, dass der Kampf Spieler gegen Spieler auch Spaß macht. Wir haben viel Zeit damit verbracht um über die verschiedenen Systeme und Einstellungsmöglichkeiten nachzudenken. Du wirst viele Möglichkeiten haben um den Level der Strategie und der Skills im Dogfight Modul zu verändern weil wir nicht wollen, dass es einen endlosen Kampf gibt in den man keine Chance hat das Blatt im Kampf gegen einen Gegner zu wenden.

Außerhalb des Dogfight Moduls verwendet ihr das „richtige“ Back End und dafür sind viele Details und Feinheiten zu beachten um es für die Community brauchbar zu machen. Da sind z.B. das HUD, Schadensanzeigen und verschiedene FX. Diese sind natürlich alle schon in Arbeit und sehen auch schon sehr vielversprechend aus aber nach meiner Meinung noch nicht gut genug um sie zu präsentieren.

Ich bin der Meinung, dass das Dogfight Modul mehr sein muss als eine etwas aufpolierte, typischer Alpha Test. Sehr viele Leute beobachten Star Citizen sehr genau und nicht wenige davon würden sich darüber freuen wenn Star Citizen scheitern würde. Das Dogfight Modul wird signifikante Gameplay Elemente enthalten und deswegen muss es gut sein. Ich habe das Gefühl, dass es noch nicht gut genug ist, weil es noch eine pre pre Alpha ist.

Also hatten wir zwei Möglichkeiten: Entweder wir spalten die Entwicklung auf und erstellen etwas das wir danach wieder wegwerfen, nur um den Termin im Dezember einhalten zu können oder wir liefern etwas mit dessen Niveau ich nicht wirklich zufrieden bin oder wir bleiben auf Kurs und entwickeln etwas, das uns direkt in das fertige Spiel führen wird.

Der Modularer Release Plan bei dem wir zuerst das Hangar Modul veröffentliche haben war eigentlich nichts, was wir in der ursprünglichen Crowdfunding Kampagne versprochen haben. Das Spiel auf Modul Basis zu veröffentlichen war eine Idee die geboren wurde als wir merkten wie leidenschaftlich und engagiert unser Community ist. Es würde dem Projekt zu gute kommen und die Community mit in die Entwicklung einbeziehen. Ihr würdet dazu in der Lage sein unsere Arbeit zu verfolgen und uns dabei helfen, Star Citizen auf ein nie zuvor erreichtes Niveau der Spiele Entwicklung zu heben. Das Dogfight Modul wie geplant zu veröffentlichen hätte bedeutet, dass wir die Arbeit von Monaten hätten wegwerfen müssen um euch ein Spielerlebnis zu bieten, das nichts mit der endgültigen Vision von Star Citizen zu tun hat. Als Verwalter der Geldmittel die mir die Community anvertraut hat würde ich damit eine sehr schlechte Entscheidung treffen.

Außerdem hat die Suche nach einem neuen Büro für das stark angewachsene Team in Austin länger gedauert als wir ursprünglich erwarte hatten. Wir werden jetzt voraussichtlich am 28. Dezember einziehen. Da unsere Backend- und Netzwerk- Operationen in Austin laufen, wäre es ziemlich riskant zu versuchen ein Modul über die Feiertage zu Releasen.

Also habe ich mich dazu entschieden, dass Dogfight Modul um einige Monate zu verschieben um euch wirklich etwas tolles zu liefern, anstatt das Team über die Feiertage an etwas herumbasteln zu lassen was nicht gut genug ist.

Unser Ziel ist es Star Citizen nicht nur gut zu machen. Die großen Publisher machen Spiele die „gut“ sind. Aber wir reden hier über die Schaffung eines Spieles das einer Vision entspricht. Das ist das Wundervolle am Crowdfunding, es gibt uns die kreative Freiheit genau das zu tun…der einzige große Nachteil ist, dass ich eure Enttäuschung wie nie zuvor spüren kann. Ich will nicht nur einfach ein großartiges Spiel machen. Ich will es Spielen und Leben. Aber es ist noch viel mehr als das, ich habe mich als Teil der Star Citizen Community wiedergefunden und das auf eine Art, wie ich es nie für möglich gehalten hätte.

Wie auch immer. Es ist bald die Zeit der Feiertage und wir wollen euch nicht nach Hause schicken ohne euch ein paar „Leckereien“ zu hinterlassen. Es wird am Ende der Woche ein Update zum Hangar Modul geben und das wird einige neue Funktionen beinhalten. Aber was noch besser ist: Das Team und ich wollen euch dazu einladen am Freitag den 20. Dezember einige Arbeite zum Dogfight Modul zu zeigen. Wir hoffen, dass euch die Details dieser Arbeiten davon überzeugen, dass wir die Dogfights in Star Citizen auf ein Niveau anheben werden das es noch nie vorher in einer Space Sim gab.

Wir denken, dass euch das was ihr sehen werdet gefallen wird.

Also, schaut bitte am 20. Dezember um 18 Uhr Deutscher Zeit bei unserem speziellen, zwei stündigen Weihnachts-Livestream vorbei und ihr werdet neue Informationen zu Squadron 42, dem Hangar und dem Dogfigthing bekommen.

– Chris Roberts


// End Transmission

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.