This Day in History

August 20, 2528 SET

 

Eine Währung , um sie zu vereinen

Kurz nach der Gründung der Vereinigten Planeten der Erde stieg die menschliche Expansion in die Galaxie mit einer exponentiellen Rate an. Die Terraforming Technologie wurde besser und besser und so wurde immer mehr neuer Lebensraum geschaffen um dem Ansturm der neuen Siedler Herr zu werden. Aber es war gerade diese rasche Expansion und Kolonisation, die die erste große Hürde für die neugegründete UPE darstellte. Es erschienen viele unterschiedliche und konkurrierende Formen von Währungen auf den verschiedenen Planeten und versuchten die Cash Transaction Records (CTR), der offiziellen Währung der UPE, herauszufordern.

Im Frühjahr 2528 versammelte High Secretary Livia Fenner eine Kommission von Ökonomen, Finanz- Berater und OMB Offiziellen , um mögliche Lösungen zu erforschen. Diese Kommission verbrachte die nächsten paar Monate mit der Prüfung der wirtschaftlichen Machbarkeit einer Regierung, die mehrere Währungen unterstützt.Schließlich beschlossen sie, dass das gesamte Währungssystem eine komplette Überholung benötigte. Lokalen Regierungen muss die Prägung ihre eigenen Zahlungsmittel verboten werden, damit die UPE all die verschiedenen Planeten unter einer konsistenten und einheitlichen Form der Währung bringen kann. In diesen Sitzungen wurde die United Earth Credits (UEC) geboren. Nach der Ankündigung dieser einheitlichen Währung war die erste Maßnahme, eine Institution zu Gründen die als Drehscheibe für den Umgang mit der neuen Währung zuständig war. Die UPE holte sich Experten aus den verschiedenen Finanzmärkten um schließlich die Zentrale Kernbank ins Leben zu rufen. Sie ist dafür da die Geldpolitik zu bestimmen, um Devisengeschäfte durchzuführen und zur Überwachung des Bankensektors. Außerdem, und das ist das Wichtigste, hält die Zentrale Kernbank die Währungsreserven um den UEC Wert stabil zu halten.

Die ersten Reaktionen auf den UEC waren zum einen bestenfalls als Unterkühlt zu bezeichnen und andererseits am Rande der Rebellion. Die 12.Expeditionary Forces musste auf Cestulus im Davien System eingesetzt werden, um Unruhen , die bei Protesten wegen der Befürchtungen eines drohenden wirtschaftlichen Zusammenbruchs ausbrachen, eingesetzt werden, um diese zu unterdrücken. Die ” Belagerung von Jata ” dauerte zwei Wochen und führte zu Hunderten von Verletzten und den Tod von zwei Soldaten, bevor die Ordnung wieder hergestellt werden konnte.

Für die nächsten vier Jahre wurden die UECs nicht überall als offizielle Währung anerkannt. High Secretary Fenner und seine Kommission hatten viel zu tun um die vielen verschiedenen Planeten von der Erhaltung ihrer, zum Teil seit Jahrzehnten existierenden, Währung abzubringen. Dieser gesamte Prozess zog auch die Aufmerksamkeit des Banu Protektorates auf sich, die ebenfalls nach einer Lösung für eine gemeinsame Währung ihrer unabhängigen Planeten Regierungen suchten.

Nachdem Ivar Messer die Macht ergriffen hatte verschwendete er keine Zeit und eignete sich die Ressourcen der Zentralen Kernbank als sein persönliches Depot an.

Mit den finanziellen Mitteln des neu betitelten United Epire of Earth war der neue Imperator in der Lage seine Macht zu festigen. Er beseitigte jede Opposition in dem er sie in den Ruin trieb oder ihre Rivalen mit genug Credits versorgte, damit diese sie besiegen konnten.

Imperator Galo Messer IX hatte die Idee die UECs in „Imperials“ umzubenennen. Diese Bezeichnung wird trotz ihrer dunklen Herkunft auch Heute noch oft benutzt.

So begann an diesem 20. August 2528 SET das lange und turbulente Leben des United Earth Credit, UEC oder Imperial. Wie auch immer, der moderne UEC ist ein Leuchtfeuer der wirtschaftlichen Stabilität der Menschheit.

 

Übersetzung: Stardust und Mera Luna

von www.star-citizen-news-radio.de

 

Original: https://robertsspaceindustries.com/comm-link/spectrum-dispatch/13218-News-Update-This-Day-In-History


// End Transmission

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.